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Brasilien gegen Deutschland: Neuer Twitter- und Einschaltquoten-Rekord

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Twitter Logo 2012Das gestrige Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland sorgte nicht nur auf sportlicher Ebene für neue Rekorde. So vermeldet der Branchendienst Meedia neue Rekordeinschaltquoten für die Fernsehübertragung. 32,57 Millionen Zuschauen sollen in Deutschland vor den Bildschirmen gesessen haben. Der Marktanteil lag sogar bei 87,8 Prozent. Nie zuvor hat ein TV-Programm eine solche Quote erreicht und damit kann das ZDF diesen Erfolg zunächst einmal für sich verbuchen. 2010 schauten beim Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien 31,1 Millionen Menschen zu. Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen sieht dies wie folgt aus:

"Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 14,45 Mio. Zuschauern einen Marktanteil von 89,3%, bei den Teenies, den 14- bis 19-Jährigen, entsprachen 1,32 Mio. fabelhaften 91,2%. Auch bei den 20- bis 29-Jährigen und den 30- bis 39-Jährigen wurde die 90%-Marke mit 90,0% und 90,4% erreicht. Selbst 1,12 Mio. 3- bis 13-jährige Kinder durften zu später Stunde noch Fußball schauen – 93,5%."

Für das Finale am Sonntag um 21:00 Uhr deutscher Zeit sind ähnliche Quoten zu erwarten und vielleicht sehen wir dann auch einen neuen Rekord.

Auch bei Twitter ging es hoch her. Offiziell vermeldete der Micro-Blogging-Dienst 35,6 Millionen Tweets, die das Spiel Brasilien gegen Deutschland zum Thema hatten. Damit ist es der meist diskutierte Sportevent - selbst der Superbowl muss hier hinten anstehen.

Ebenfalls eingestellt wurde der bisherige Rekord für Tweets pro Minute. Zur 29. Minute des Spiels (hier fiel das 0:5) wurden innerhalb von 60 Sekunden 580.166 Tweets abgegeben und damit ebenfalls ein neuer Rekord aufgestellt.

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