NEWS

US-Luftfahrtbehörde

Keine Drohnen-Zustellung von Amazon

Portrait des Authors


Keine Drohnen-Zustellung von Amazon
2

Werbung

Im Dezember 2013 hatte Amazon seine wohl ambitioniertesten Pläne publik gemacht: Die Auslieferung per Drohne über Amazon Prime Air. Pakete mit einem Gewicht von bis zu 2,2 Kilogramm sollten binnen 30 Minuten beim Kunden ausgeliefert werden. Die Zustellung sollte über einen rein elektrisch betriebenen Oktokopter erfolgen, der einen Radius von etwa 16 Kilometern bedienen kann. Schon damals fehlten Regeln der zuständigen US-Luftfahrtbehörde FAA.

Nun hat sich die Federal Aviation Administration (FAA) zu Wort gemeldet und klargestellt, dass Paketlieferungen per Drohne im US-amerikanischen Luftraum nicht erlaubt seien und hat Amazon damit den Riegel vorgeschoben. Nach Auffassung der Behörde dürften sich kleine Modellflugzeuge und eben auch Drohnen nur dann im Luftraum gefinden, wenn diese im Rahmen von Freizeitaktivitäten bewegt werden und nicht mit kommerziellen Interesse. Die Paketlieferung gegen Gebühr falle jedoch unter letzteres.

Für Amazon dürfte die Entscheidung aber weniger überraschend sein, hatte des Unternehmen bereits bei der Vorstellung seiner Pläne im Dezember auf mögliche Streitigkeiten mit der FAA hingewiesen.

{jphoto image=47177}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)