> > > > NVIDIA präsentiert gute Quartalszahlen für das Q1 2015 (Update)

NVIDIA präsentiert gute Quartalszahlen für das Q1 2015 (Update)

Veröffentlicht am: von

nvidia 2013NVIDIA hat die Quartalszahlen für das erste Quartal im fiskalischen Jahr 2015 veröffentlicht. In diesem verzeichnet man ein im Vorjahresvergleich um 16 Prozent gestiegenen Umsatz. Dieser war mit 1,103 Milliarden US-Dollar aber vier Prozent niedriger als im Quartal davor. Der Nettogewinn stieg auf 136,5 Millionen US-Dollar, was ein Wachstum von 75 Prozent im Vorjahresvergleich darstellt - auch hier verzeichnet NVIDIA aber auch einen Rückgang zum Quartal davor (-7 Prozent). Das schwächere erste Quartal ist nach einem durch das Weihnachtsgeschäft gestärkte vierte Quartal in diesem Bereich aber nicht unüblich. Pro Aktie schüttet NVIDIA eine Dividende von 0,24 US-Dollar aus.

Eigentlich hätte NVIDIA seine Quartalszahlen erst am kommenden Donnerstag, den 8. Mai, präsentieren sollen. Allerdings sind einige Zahlen durch eine Fehler bereits an die Öffentlichkeit gelangt und somit musste NVIDIA die wichtigsten Eckdaten nun veröffentlichen, um nicht gegen Marktregeln zu verstoßen und weiterhin an der Börse gehandelt zu werden. Details zu den Zahlen, z.B. zum Wachstum in den unterschiedlichen Bereichen, wird NVIDIA weiterhin erst am Donnerstag veröffentlichen. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir die weiteren Informationen dieser News hinzufügen.

NVIDIA Quartalszahlen Q1 2015

Update:

Nun hat NVIDIA den kompletten Quartalsreport für das 1. Quartal 2015 veröffentlicht. Neben den bereits bekannten Zahlen für Umsatz, Gewinn und Dividende nennt NVIDIA nun auch einige Details zu de einzelnen Sparten des Unternehmens.

So soll der Umsatz des GPU-Geschäft im Jahresvergleich um 112 Millionen US-Dollar bzw. 14 Prozent auf 898 Millionen US-Dollar angestiegen sein. Damit bleibt das GPU-Geschäft natürlich der wichtigste Bereich für NVIDIA. Besonders bei den High-End-GPUs soll das Wachstum bei 57 Prozent gelegen haben. Bei den Notebook-GPUs insgesamt sieht NVIDIA allerdings einen leichten Rückgang, wenngleich auch hier der High-End-Bereich weiter wuchs. Mit Quadro, GRID und Tesla präsentiert sich der professionelle Bereich weiter mit einem stetigen Wachstum. Der Tegra-Markt wächst um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr und profitiert hier vor allem vom wachsenden Engagement im Automobilbereich.

Ebenfalls eine interessante Zahl sind die Einnahmen in Höhe von 66 Millionen US-Dollar durch Lizenzgebühren, die Intel an NVIDIA zahlt. NVIDIA hat derzeit Barreserven in Höhe von 4,35 Milliarden US-Dollar, befindet sich aktuell aber auch in der Phase der Aktienrückkäufe, so dass alleine letzten Quartal 324 Millionen US-Dollar dafür aufgewendet wurden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar10514_1.gif
Registriert seit: 20.04.2004

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1454
2015 bitte in 2014 ändern! Die können auch nicht in die Zukunft gucken :D
#2
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30487
Nein, das ist richtig so. Fiskalische Quartale und Jahre stimmen nicht mit dem Kalender und der Jahreszahl überein.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschen Bahn trainiert Mitarbeiter in der virtuellen Realität

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_BAHN

Nicht nur das autonome Fahren auf der Straße spielt auf der GPU Technology Conference in München eine Rolle, auch die Deutsche Bahn hielt einen Vortrag, der sich mit dem Training von Mitarbeitern in einer virtuellen Umgebung befasste. Autonome Züge spielten jedenfalls keine Rolle, auch wenn in... [mehr]

TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/THG

Eine der bekanntesten deutschen IT-Seiten TomsHardware.de wird abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, denn die 1996 noch unter einem anderen Namen gestartete Webseite gehört sicherlich zu den Größen in diesem Bereich. Der genaue Termin für die Abschaltung der Server steht noch nicht... [mehr]

Interstellar: Hunderte CPUs berechnen schwarzes Loch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SCHWARZES-LOCH

Der Film Interstellar aus dem Jahre 2014 zeichnete sich vor allem durch eine möglichst realistische Darstellung und Simulation eines schwarzen Loches aus. Christopher und Jonathan Nolan schrieben das Drehbuch und zeichneten sich auch für die filmische Umsetzung verantwortlich. Der... [mehr]

Ende des Mining-Booms: Absätze bei den Grafikkarten brechen um bis zu 80 % ein...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BITCOIN

Investoren und Analysten mahnen seit Monaten vor einem Einbruch am Grafikkarten-Markt, doch bisher hat sich dies in den Absatz- und Umsatzzahlen der Hersteller noch nicht wirklich gezeigt. Nun mehren sich aber die Zeichen aus Asien, dass es ab März/April einen erheblich Einbruch bei den... [mehr]

NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

Zwischen den Jahren einmal etwas Kurioses: Größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern oftmals in internen Shops bestimmte Produkte an. T-Shirt und Kaffeetasse sind hier nur die einfachsten Beispiele. NVIDIA verkauft alle eigenen Produkte natürlich auch an die eigenen Mitarbeiter. Dazu... [mehr]

Apple Pay weiterhin nicht in Deutschland vorgesehen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_PAY

Apple Pay ist das drahtlose Bezahlsystem des iPhone-, iPad- und Mac-Herstellers, welches am 20. Oktober 2014 startet, bisher aber noch immer nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat. Inzwischen hat Apple für viele Nachbarländer Apple Pay bereits eingeführt, Deutschland aber ist nach wie vor... [mehr]