NEWS

eBay wächst erneut dank PayPal

Portrait des Authors


eBay wächst erneut dank PayPal
0

Werbung

Die Quartalsmeldungen aus dem Hause eBay glichen sich zuletzt bis auf wenige Details. Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Kunden - die Handelsplattform konnte in vielen wichtigen Punkten Verbesserungen herbeiführen.

Deshalb verwundert es nicht, dass man auch das vierte Quartal 2013 mit Erfolgsmeldungen abgeschlossen hat. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,4 Prozent von 3,992 auf 4,53 Milliarden US-Dollar, gleichzeitig legte man beim Gewinn um 13,1 Prozent zu. Der Nettoüberschuss beläuft sich somit auf 0,85 Milliarden US-Dollar. Auf einzelne Bereiche heruntergebrochen musste eBay nur im Enterprise-Geschäft einen leichten Dämpfer hinnehmen. Denn hier gingen die Einnahmen um 1,5 Prozent auf 0,392 Milliarden US-Dollar zurück.

Anders hingegen die Sparte Zahlungsdienstleistungen. Das vor allem von PayPal dominierte Segment konnte mit 19,1 Prozent stärker als das ursprüngliche Kerngeschäft Handel - 12,1 Prozent - wachsen. Nach wie vor aber nimmt letzteres die größere Rolle ein, mit 2,299 zu 1,836 Milliarden US-Dollar ist der Einnahmenabstand zwischen beiden Bereichen aber erneut geschrumpft. Aufgrund der vergangenen Quartale ist es am Ende nicht verwunderlich, dass das Unternehmen auch über das gesamte Jahr gerechnet deutliche Verbesserungen eingefahren hat. Der Umsatz konnte um 14 Prozent auf 16,047 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Auf PayPal und andere Zahlungsdienstleistungen entfielen dabei 6,628 Milliarden US-Dollar (plus 18,9 Prozent), auf Handel und Auktionen 8,284 Milliarden US-Dollar (plus 11,9 Prozent).

Als großen Wachstumsfaktor bezeichnete ebay-Chef John Donahoe den Mobilbereich. Über die entsprechenden Applikationen und angepasste Internet-Auftritte konnten die über Smartphones und Co. erzielten Umsätze um 88 Prozent gesteigert werden, zudem sollen etwa 14 Millionen neue Kunden über diesen Weg gewonnen wurden sein. Insgesamt kommt der Marketplace inzwischen auf 128 Millionen aktive Nutzer, allein im vierten Quartal sollen 4,6 Millionen hinzugekommen sein. Bei PayPal lag dieses Plus bei 5,2 Millionen, insgesamt verzeichnet man 143 Millionen Anwender.

Für den laufenden Dreimonatszyklus geht das Unternehmen von einem Umsatz in Höhe von etwa 4,2 Milliarden US-Dollar aus, das gesamte Jahr 2014 will man mit 18,0 bis 18,5 Milliarden abschließen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort