> > > > Satire-Magazin verunsichert Medien und nimmt Leser auf die Schippe

Satire-Magazin verunsichert Medien und nimmt Leser auf die Schippe

Veröffentlicht am: von

postillonDem beliebten Satiremagazin „Der Postillon“ ist ein weiterer großer Coup gelungen. Doch zunächst einmal die Vorgeschichte: Am Donnerstagabend berichteten zahlreiche große Medien wie Spiegel Online, Süddeutsche.de oder die Tagesschau, die die Meldungen sogar in den Tagesthemen um 23.15 Uhr brachte, über einen angeblichen Wechsel des einstigen Kanzleramtsministers und wohl eines der umstrittensten Mitglieder das Kabinetts von Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Vorstand der Deutschen Bahn.

Gestützt hatte man sich dabei überwiegend auf die Nachrichtenagentur Reuters sowie auf die Saarbücker Zeitung. Als die Meldung dann über den dpa-Ticker lief und dies wohl für einige Medien als Bestätigung galt, verbreitete sie sich binnen weniger Stunden auf allen Nachrichtenportalen.

Dann allerdings erschien auf dem Onlineportal des Satiremagazins „Der Postillion“ eine Meldung mit demselben Inhalt – gekennzeichnet als Exklusiv-Meldung und datiert auf den 1. Januar 2014. Dazu kam ein kleines Update, angeblich von Donnerstag, 17:01 Uhr. Darin hieß es, dass inzwischen auch andere Medien über die angebliche Satire-Meldung berichtet hätten und auf die Meldung hereingefallen wären. Prompt machten sich die Leser in sozialen Netzwerken und innerhalb der Kommentare angeblich betroffener Nachrichtenportale über die Meldung lustig und warfen den Journalisten vor, nicht einmal die Original-Quelle zu recherchieren.

So schreibt Spiegel-Online-Leser „piano87“: „Diese Meldung ist totaler Quark. Ihr seid dem Postillon auf den Leim gegangen.“ Ein anderer Leser formuliert es etwas drastischer: „Wie lange wird es dauern, bis ihr merkt, dass ihr und sämtliche Qualitätsmedien auf einen Satire-Artikel hereingefallen seid?“ Seitdem sammelt die Postillon-Redaktion die witzigsten und schärfsten Leser-Reaktion und untermauert damit noch einmal, dass die großen deutschen Medien auf ein Satire-Magazin hereingefallen wären. Einige Medien sollen sich sogar über die Echtheit der Meldung erkundet haben.

Tatsächlich aber haben nicht die Medien nicht aufgepasst, sondern die Leser wurden auf die Schippe genommen. Die Exklusiv-Meldung zu Pofalla im Satire-Magazin wurde einfach um einen Tag zurückdatiert, was sich in den RSS-Feeds erkennen und damit belegen ließe, dass die Kommentare unterhalb des Beitrages gerade einmal erst 17 Stunden alt sind und damit nach der eigentlichen Agentur-Meldung erstellt wurden.

Aus dem Witz über die Politik wurde so doppelt gelacht.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 29.12.2007
Rhein-Sieg-Kreis
Leutnant zur See
Beiträge: 1038
Irgendwie blick ich da nun nicht ganz hinter. Ein zweites Mal möchte ich den Kram aber nicht lesen.
#2
Registriert seit: 19.04.2010

Matrose
Beiträge: 3
Ich hab den Artikel auch mehr als einmal gelesen und hatte es dann immer noch nicht ganz gerafft.

Dann hab ich es gegoogled und eine andere Seite (Besteht aus einem Buchstaben und einer zweistelligen Zahl) hat es in seinem Artikel so verständlich erklären können, dass ich es beim ersten Leseversuch schon verstanden habe. :)

Vielleicht lag das aber auch an meinen guten Vorkenntnissen, die ich aus diesem Artikel hier mitnehmen konnte.
#3
Registriert seit: 19.01.2013
Sachsen
Bootsmann
Beiträge: 592
also ich habs beim ersten mal verstanden. aber ne geile Idee, ne komische Meldung aufzugreifen und nen Tag rückdatiert einzustellen. nur für die Leute, die auf anderen Portalen gelacht haben sollten sich jetzt entschuldigen xD
#4
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 8144
Schöne Klatsche für die ganzen Klugscheisser bei Facebook und Co. Da sieht man wieder, wie schnell Blödsinn die Runde macht und ungeprüft weitergeleitet wird.
#5
customavatars/avatar40387_1.gif
Registriert seit: 19.05.2006
3. Planet
Kapitän zur See
Beiträge: 3707
Was ist hier schwer zu verstehen? oO

Richtig gut vom Postillon :D
Da haben wohl einige User ihre Intelligenz zusammengelegt um, mit ihrem gemeinsamen IQ von 72, Redakteure für eine richtige Meldung auszulachen.
#6
Registriert seit: 18.01.2011

Obergefreiter
Beiträge: 68
Sehr geil! Musste die News aber auch zwei mal lesen.
#7
customavatars/avatar193800_1.gif
Registriert seit: 22.06.2013
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 389
Ich finde diese systematische Bestechung unserer Politiker mit Höchstlohn-Posten überhaupt nicht lustig. Auch nicht als Scherzmeldung.
#8
Registriert seit: 10.04.2008

Obergefreiter
Beiträge: 85
Tja, logische Aufbau einer Meldung will auch gelernt sein.

Beim typisch kurzem Ueberfliegen einer Meldung muss es verstaendlich sein. Ist es hier aber nicht.
Fehler:
einmal wird von einem Wochentag gesprochen, das andere Mal von einem Datum.
Haette man beide Male den Wochentag od. beide Male das Datum verwendet, waere es verstaendlicher gewesen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Lohnt das Mining für den Privatanwender noch?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bestimmte Grafikkartenmodelle sind schlecht verfügbar und einige Hersteller präsentieren sogar spezielle Mining-Modelle – bestes Anzeichen dafür, dass eine neue Mining-Welle anrollt. Ethereum basiert wie Bitcoins auf einer Blockchain-Technologie. Ethereum ist aber keine reine Kryptowährung,... [mehr]

Bitcoin droht der Hard Fork – Ethereum weiter auf niedrigem Kurs

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bereits in der vergangenen Woche deuteten sich einige Änderungen bei den Kryptowährungen an. Nach einem wochenlangen Hoch brach der Kurs des Ether auf weit unter 200 US-Dollar ein. Die Gründe dafür sind nicht immer ersichtlich. Oftmals gibt es auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen... [mehr]

AMD mit guten Quartalszahlen – Vega und Naples für Q2 bestätigt (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD

AMD hat die ersten Quartalszahlen veröffentlicht, die nach dem Verkaufsstart der RYZEN-Prozessoren zusammengestellt wurden. Darin zeichnet das Unternehmen einen deutlichen Anstieg beim Umsatz aus, muss bisher aber noch auf Gewinne verzichten. Weitaus wichtiger aber ist, dass AMD in seinen... [mehr]

Epyc und Vega: AMD packt ein PFLOP pro Sekunde in ein Serverrack

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-PROJECT47

AMD hat mit den Eypc-Serverprozessoren und Radeon-Instinct-GPU-Beschleunigern zwei sicherlich potente Hardwarekomponenten vorgestellt, die teilweise auch schon im Handel verfügbar sind oder in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden. Mit den Epyc-Prozessoren greift AMD den... [mehr]

O2: Wer bei der Hotline nicht anruft, wird mit Datenvolumen belohnt (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/O2_LOGO

O2 war in den letzten Monaten aufgrund seiner schlecht erreichbaren Hotline immer wieder in der Kritik. Kunden mussten teilweise stundenlang in der Warteschleife warten, bis sich am anderen Ende der Leitung ein Mitarbeiter meldete. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass die Kapazitäten... [mehr]

Apple Pay weiterhin nicht in Deutschland vorgesehen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_PAY

Apple Pay ist das drahtlose Bezahlsystem des iPhone-, iPad- und Mac-Herstellers, welches am 20. Oktober 2014 startet, bisher aber noch immer nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat. Inzwischen hat Apple für viele Nachbarländer Apple Pay bereits eingeführt, Deutschland aber ist nach wie vor... [mehr]