> > > > Audi plant Infotainment-Lösungen auf Android-Basis

Audi plant Infotainment-Lösungen auf Android-Basis

Veröffentlicht am: von

audiDer Einsatz von Smartphone-Plattformen im PKW ist schon heute beinahe alltäglich, auch wenn die Fahrer hiervon oftmals nichts bemerken. So sorgt in vielen Modellen NVIDIAs Tegra-SoC für eine ausreichende Leistung, an anderer Stelle dient Google Maps und Earth als Lösung für Navigationsdienste. In den kommenden Monaten und Jahren sollen die beiden Welten aber weitaus stärker miteinander verwachsen, als es jetzt schon der Fall ist.

Als einer der ersten Hersteller will dabei Audi die Vorteile einer mobilen Plattform umfangreicher als bislang in seine Fahrzeuge integrieren - eine entsprechende Bekanntmachung soll auf der in der kommenden Woche startenden CES erfolgen. Im Kern geht es dabei um eine Partnerschaft mit Google, deren Ziel die Implementierung von Android in verschiedenen Modellen der Ingolstädter ist.

Technische Einzelheiten hierzu sind noch nicht bekannt, die Quellen nennen aber verschiedene Einsatzszenarien, in denen das Betriebssystem merkliche Vorteile gegenüber den aktuellen Lösungen bieten soll. Die Rede ist dabei von der gesamten Bandbreite an Infotainment-Anwendungen, angefangen von der Musikwiedergabe über Navigationslösungen bis hin zu verschiedenen Applikationen, die ebenfalls in diesem Umfeld nutzbar sein sollen. Aber nicht nur der Fahrer soll von den erweiterten Möglichkeiten profitieren, auch Mitreisende sollen den Angaben zufolge bedacht werden.

Stimmen die Spekulationen, würde Google einen anderen Weg als Apple einschlagen. Denn während Android selbst auf den Infotainment-Systemen laufen würde, beziehen die iOS-Pläne ein iPhone als integralen Bestandteil des Ökosystems mit ein. Denn „iOS in the Car“ ist lediglich eine Art Schnittstelle zwischen Fahrzeug und mobilem Endgerät, um verschiedene Funktionen wie Sprachsteuerung, Navigation und Musikwiedergabe über die Fahrzeug-Peripherie - Bedienelemente, Displays etc. - zu bedienen.

Welcher Ansatz sich am Ende durchsetzen wird, dürfte auch eine Frage der Kosten und Entwicklungszyklen werden. Gerade bei letzteren gibt es große Differenzen zwischen Automobil- und Smartphone-Welt, deren Überbrückung nach Aussagen von Nvidia eine der wichtigsten Aufgaben sein wird.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (15)

#6
customavatars/avatar95479_1.gif
Registriert seit: 22.07.2008
WANNE EICKEL!

"Giggity Giggity Goo"


Beiträge: 5081
Dann kauf dir ein Nexus 4 oder 5, da wird nichts langsamer. Ein S4 hat ja auch Samsungs beschissenes TouchWiz.
#7
customavatars/avatar121331_1.gif
Registriert seit: 13.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 828
Oh, Troll-Fütterungszeit. Genau zum richtigen Zeitpunkt im HWLuxx.:vrizz:
#8
Registriert seit: 27.05.2006
Austria
Hauptgefreiter
Beiträge: 238
Mal eine andere Frage an die Kritiker?

Was soll Audi sonst einsetzen? Vorschläge Bitte!

Es kostet nichts und es werden nur die von Audi zugelassenen Systeme/Apps funktionieren was soll da langsamer werden?

Wird vermutlich so ein System ähnlich beim KindlFire. Und auch bis zum tote getestet werden, da der QS Apparat bei den DE Auto Herstellern doch sehr sehr aufgebläht ist...

mfg
#9
Registriert seit: 27.11.2010

Bootsmann
Beiträge: 541
Ich hoffe doch mal es wird kein System ala Kindle! Android zeigt doch perfekt wie gut es vermurkst werden kann wenn es überladen wird wie bei Samsung.

Ich sehs schon kommen, Customrom in Auto verursacht Verkehrsunfall xD
#10
customavatars/avatar150775_1.gif
Registriert seit: 23.02.2011

Kapitän zur See
Beiträge: 3243
Zitat Buchi-88;21629367
Mal eine andere Frage an die Kritiker?

Was soll Audi sonst einsetzen? Vorschläge Bitte!

Es kostet nichts und es werden nur die von Audi zugelassenen Systeme/Apps funktionieren was soll da langsamer werden?

Wird vermutlich so ein System ähnlich beim KindlFire. Und auch bis zum tote getestet werden, da der QS Apparat bei den DE Auto Herstellern doch sehr sehr aufgebläht ist...

mfg


Audi könnte beim aktuellen System bleiben und erweitern. Funktioniert perfekt und ist einfach zu bedienen. Mein iPhone funktioniert auch problemlos dran.
Ich bin auch eher skeptisch was Android im Auto angeht..
#11
customavatars/avatar121188_1.gif
Registriert seit: 10.10.2009
Schwandorf
Oberbootsmann
Beiträge: 958
Zitat Buchi-88;21629367
Mal eine andere Frage an die Kritiker?

Was soll Audi sonst einsetzen? Vorschläge Bitte!


Linux ?!? Es kostet auch nichts und ist perfekt anpassbar. Es ist Sicherer als Android und wen man das ganze auch noch vernünftig Programmiert, einfach zu bedienen. Wäre mir lieber als Android, hab selbst mittlerweile einen "Car-PC" auf Android Basis und gut ist es nicht unbedingt.
#12
Registriert seit: 20.07.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 779
Zitat Yaki;21629090
sagt wer? Dann kauf dir mal ein S4


Hört doch bitte auf die schlechtesten Roms als Beispiel für Android zu benutzen. Samsung hier, Samsung da, wenn ich nen 1 tonnen schweren Anhänger an nen Porsche hänge braucht sich der Fahrer auch nicht wundern wenn nen Golf besser abgeht.

Allerdings haben die Vorposter da nicht ganz unrecht. Dass Android so schleichend langsamer wird liegt vor allem am Speicher. Ist bei Windows nicht anders: Ist die Festplatte extrem stark ausgelastet dauert alles ewig, ganz egal wie stark die CPU und Arbeitsspeicher ausgelastet sind. Allerdings sollte das Problem jetzt mit TRIM gelindert sein.

Und bei iOS Geräten siehts doch nicht anders aus. Mein ipod touch 4g laggt um ein vielfaches so schlimm wie mein galaxy S2. Dabei hat das S2 nur ein bisschen mehr Leistung...

Also wenn Audi da den besten Prozessor reinpackt und kein furchtbares UI wie Touchwiz macht läuft das schon. Das UI vom Radio meines Golf 7 laggt z.b. auch furchtbar. Ich verstehe nicht was VW sich bei diesen ganzen Animationen die dann eh nur ruckeln und Zeit verschwenden gedacht hat. Oder wenn man die Karte reinzoomt... Grässlich.

Zitat Lancer;21633913
Linux ?!? Es kostet auch nichts und ist perfekt anpassbar. Es ist Sicherer als Android und wen man das ganze auch noch vernünftig Programmiert, einfach zu bedienen. Wäre mir lieber als Android, hab selbst mittlerweile einen "Car-PC" auf Android Basis und gut ist es nicht unbedingt.


Lol.. Android ist mehr oder weniger Linux. Der Vorteil bei Android wird wohl die Einbindung anderer Geräte und Google Account etc. sein. Ich fände es nicht schlecht. Wenn sie ein eigenes Linux System machen würden, wäre das nicht viel anders als die Systeme die jetzt schon verwendet werden.
#13
customavatars/avatar150775_1.gif
Registriert seit: 23.02.2011

Kapitän zur See
Beiträge: 3243
Bei Audi funktioniert es aber spitze. Fahre selber A3 und da gibt es 0 Probleme. Deswegen verstehe ich nicht wieso man da jetzt mit Android rumpfuschen muss..
#14
Registriert seit: 20.07.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 779
Zitat henrik95;21634550
Bei Audi funktioniert es aber spitze. Fahre selber A3 und da gibt es 0 Probleme. Deswegen verstehe ich nicht wieso man da jetzt mit Android rumpfuschen muss..


Weil man momentan ja auch kaum machen kann, sind sehr einfache Systeme. Desto mehr Möglichkeiten desto mehr Spielraum für Bugs natürlich aber so ist das halt wenn sich Systeme weiterentwickeln. Wahrscheinlich machen sie das weil andere Hersteller sich ja auch mit Apple auf dieses ios in car drauf eingelassen haben.
#15
customavatars/avatar150775_1.gif
Registriert seit: 23.02.2011

Kapitän zur See
Beiträge: 3243
Was braucht man denn bitte im Auto an "infotainment"?
Navi, Handyanschluss, Autotelefon, Facebook/Mail, WLAN Hotspot. Car Systeme und Radio natürlich auch. Infos zu Straßenverhältnissen bzw umfahren von Staus/Unfällen ist auch ganz nett.
Was fehlt da bitte noch?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Lohnt das Mining für den Privatanwender noch?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bestimmte Grafikkartenmodelle sind schlecht verfügbar und einige Hersteller präsentieren sogar spezielle Mining-Modelle – bestes Anzeichen dafür, dass eine neue Mining-Welle anrollt. Ethereum basiert wie Bitcoins auf einer Blockchain-Technologie. Ethereum ist aber keine reine Kryptowährung,... [mehr]

Deutschen Bahn trainiert Mitarbeiter in der virtuellen Realität

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_BAHN

Nicht nur das autonome Fahren auf der Straße spielt auf der GPU Technology Conference in München eine Rolle, auch die Deutsche Bahn hielt einen Vortrag, der sich mit dem Training von Mitarbeitern in einer virtuellen Umgebung befasste. Autonome Züge spielten jedenfalls keine Rolle, auch wenn in... [mehr]

Bitcoin droht der Hard Fork – Ethereum weiter auf niedrigem Kurs

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bereits in der vergangenen Woche deuteten sich einige Änderungen bei den Kryptowährungen an. Nach einem wochenlangen Hoch brach der Kurs des Ether auf weit unter 200 US-Dollar ein. Die Gründe dafür sind nicht immer ersichtlich. Oftmals gibt es auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen... [mehr]

AMD mit guten Quartalszahlen – Vega und Naples für Q2 bestätigt (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD

AMD hat die ersten Quartalszahlen veröffentlicht, die nach dem Verkaufsstart der RYZEN-Prozessoren zusammengestellt wurden. Darin zeichnet das Unternehmen einen deutlichen Anstieg beim Umsatz aus, muss bisher aber noch auf Gewinne verzichten. Weitaus wichtiger aber ist, dass AMD in seinen... [mehr]

Apple Pay weiterhin nicht in Deutschland vorgesehen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_PAY

Apple Pay ist das drahtlose Bezahlsystem des iPhone-, iPad- und Mac-Herstellers, welches am 20. Oktober 2014 startet, bisher aber noch immer nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat. Inzwischen hat Apple für viele Nachbarländer Apple Pay bereits eingeführt, Deutschland aber ist nach wie vor... [mehr]

Epyc und Vega: AMD packt ein PFLOP pro Sekunde in ein Serverrack

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-PROJECT47

AMD hat mit den Eypc-Serverprozessoren und Radeon-Instinct-GPU-Beschleunigern zwei sicherlich potente Hardwarekomponenten vorgestellt, die teilweise auch schon im Handel verfügbar sind oder in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden. Mit den Epyc-Prozessoren greift AMD den... [mehr]