NEWS

Deutsche Telekom arbeitet an deutschem Internet

Portrait des Authors


Deutsche Telekom arbeitet an deutschem Internet
14

Werbung

Während die Politik bislang öffentlich kaum auf die Abhöraktionen US-amerikanischer und britischer Geheimdienste reagiert, ist die deutsche Wirtschaft schon mindestens einen Schritt weiter. Dort will man nur wenig Rücksicht auf die diplomatische Etikette nehmen und selbst für einen Schutz der Daten sorgen.

Den wohl interessantesten Ansatz liefert dabei die Deutsche Telekom, wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner heutigen Ausgabe berichtet. Denn der Bonner Konzern plant die Schaffung eines „deutschen Internets“. Dieses soll gewährleisten, dass Daten, deren Absender und Empfänger in Deutschland sitzen, keine ausländischen Netze durchlaufen. Derzeit kann es beispielsweise nicht ausgeschlossen werden, dass eine in München an einen Anschluss in Hannover verschickte E-Mail britische Infrastruktur nutzt.

Mit der „nationalen Lösung“ soll der virtuelle Grenzübertritt vermieden werden, so der Bericht. Aus Kreisen der Deutschen Telekom heißt es dazu, dass man bereits an der technischen Umsetzung arbeiten würde und diese „weniger aufwändig als zunächst gedacht“ ausfalle. Allerdings sei es für die Umsetzung notwendig, dass alle deutschen Netzbetreiber sich beteiligen. Unter anderem sei noch zu klären, zu welchen Preisen die Leitungen anderer genutzt werden können.

Bis ein „deutsches Internet“ aber seinen regulären Betrieb aufnehmen wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Denn die Telekom hofft, dass die kommende Bundesregierung eine entsprechende Gesetzesgrundlage schafft, um Rechtssicherheit für das Projekt herzustellen.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)