NEWS

Facebook mit mehr Umsatz, Gewinn und Nutzern im 3. Quartal

Portrait des Authors


Facebook mit mehr Umsatz, Gewinn und Nutzern im 3. Quartal
1

Werbung

Facebook setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. Im dritten Quartal 2013 konnte das weltweit wichtigste soziale Netzwerk alle wichtigen Punkte weiter ausbauen, sowohl Umsatz als auch Gewinn und Nutzerzahlen entwickelten sich positiv. Anders als noch vor einem Jahr konnte unter dem Strich sogar ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Im Detail stiegen die Einnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1,262 auf 2,016 Milliarden US-Dollar. Dabei entfielen knapp 90 Prozent auf Werbeumsätze, rund 10 Prozent hingegen auf Gebühren, die in Spielen und ähnlichem fällig wurden. Damit konnten die werbeunabhängigen Umsätze zwar gesteigert werden, relativ betrachtet gingen sie jedoch zurück; im dritten Quartal 2012 waren es noch annähernd 14 Prozent. Der Gewinn belief sich auf 425 Millionen US-Dollar, was einen neuen Bestwert darstellt.

facebook q3 2013 01

Der wohl wichtigste Grund für diese Verbesserungen ist die klar gestiegene Zahl an Facebook-Nutzern. Dem Unternehmen zufolge greifen täglich (DAUs) 728 Millionen Mitglieder auf den Dienst zu, vor einem Jahr waren es noch 584 Millionen. Die Zahl der mindestens einmal pro Monat aktiven Nutzer (MAUs) stieg an 1,007 auf 1,189 Milliarden. Aber nicht nur insgesamt wuchs die Zahl der Nutzung, auch die mobilen Zugriffe konnten ausgebaut werden.

facebook q3 2013 02

Die tägliche Zahl liegt nun bei 507 Millionen statt wie vor einem Jahr bei 329 Millionen, monatlich sind es nun 874 statt 604 Millionen. Allerdings ist auch die Zahl derer, die lediglich per Smartphone oder Tablet das Angebot nutzen, von 126 auf 254 Millionen MAUs gewachsen, was noch immer negative Auswirkungen auf das Werbegeschäft haben soll; auf Mobilgeräten sind die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung eingeschränkter als im klassischen Browser.

Mark Zuckerberg bezeichnete die Zahlen als „kräftig“, man sei „vorbereitet für die nächste Phase“. In dieser wolle man „die nächsten 5 Milliarden Menschen online bringen“, so der Unternehmenschef. Wie genau die Zahlen der nächsten Monate aussehen sollen, wurde allerdings nicht verraten.

facebook q3 2013 03

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)