NEWS

Dual-Cell

E-Plus-Netz beschleunigt Datennetz auf 42,2 MBit/s

Portrait des Authors


E-Plus-Netz beschleunigt Datennetz auf 42,2 MBit/s
6

Werbung

Im Gegensatz zur Deutschen Telekom und Vodafone, aber auch zu Telefonica O2 hat E-Plus bislang keine einzige LTE-Basisstation in Betrieb genommen. Kunden konnten bislang maximal auf HSPA+ mit einer Geschwindigkeit von maximal 21,6 MBit/s zurückgreifen. Wie der Netzbetreiber heute in seiner neusten Pressemitteilung bekanntgab, hat man damit begonnen, in den ersten Stationen die Dual-Cell-Technik zu aktivieren. Damit steigt die maximale Download-Rate theoretisch auf bis zu 42,2 MBit/s an – zumindest ein Hauch von LTE, wenngleich die Latenzen etwas höher ausfallen.

Die Doppelträgertechnik, die von den Konkurrenten schon seit mehreren Monaten eingesetzt wird, fasst zwei Kanäle von je 5 MHz zusammen und verspricht so doppelte Datenübertragungsraten. Mehr als die Hälfte aller Stationen im UMTS-Netz von E-Plus sollen bereits Dual-Cell-fähig sein und zeitnah aktiviert werden. Bis Ende des Jahres sollen mehr als drei Viertel aller Basisstationen die doppelte Datenübertragungsrate unterstützen, was laut E-Plus einer Bevölkerungsabdeckung von 75 Prozent entsprechen würde.

Um die Technik im Netz von E-Plus nutzen zu können, braucht man ein entsprechendes Endgerät. Als Beispiele nennt der Netzbetreiber das Samsung Galaxy S4 und das Apple iPhone 5. Auch beim Ausbau von HSPA+ will sich E-Plus auf der Zielgeraden befinden und 85 Prozent der deutschen Bevölkerung versorgen können.