NEWS

NVIDIA übernimmt The Portland Group

Portrait des Authors


NVIDIA übernimmt The Portland Group
2

Werbung

Wie NVIDIA nun in einem Blogeintrag bekanntgibt, übernimmt die kalifornische Grafikschmiede das Unternehmen The Portland Group. The Portland Group, auch PGI genannt, ist ein Softwareunternehmen welches Compiler und Entwicklungsumgebungen entwickelt. Diese Übernahme ist für NVIDIA strategisch besonders wichtig, da PGI sehr eng mit dem Konkurrenten AMD zusammen gearbeitet hatte. Die beiden Unternehmen wollten gemeinsam einen Compiler entwickeln, der sehr stark auf HSA ausgerichtet ist. Nun wird das Knowhow vermutlich von NVIDIA selbst in ihren eigenen Compiler für CUDA-Code gesteckt.

NVIDIA will den Schwerpunkt auf CUDA für Multicore x86 und natürlich GPGPU setzen. Zu bemerken ist, dass CUDA sehr stark in Konkurrenz mit dem freien OpenCL der Khronos Group steht, sodass Nvidia stark versucht seine Technologie weiterzuentwickeln. Aufgrund der starken Konkurrenz der HSA Foundation in der sehr viele Namenhafte Chiphersteller Mitglied sind muss NVIDIA auch viel tun, denn große Softwareschmieden wie Adobe unterstützen schon teilweise in ihren Programm-Suiten OpenCL. Über einen Kaufpreis wird in dem Blogeintrag leider nicht informiert.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)