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Samsung setzt bei Marketing auf Musik

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samsungGerade auf dem Smartphone-Markt ist die Konkurrenz so groß wie in kaum einem anderen IT-Segment. Zwar können Samsung und Apple große Anteile für sich verbuchen, doch Mitbewerber wie Nokia, HTC oder LG versuchen mit verschiedensten Mitteln, die Aufmerksamkeit der Interessenten auf sich zu lenken.

Ein besonderes Beispiele ist hier beispielsweise der Times Square in New York, auf dem LG auf großer Leinwand passend zur Präsentation des Galaxy S4 im März ein eigenes Smartphone gegenüber einem Samsung-Stand beworb. Aber auch das sogenannte Product Placement erfreut sich immer größerer Beliebtheit, zuletzt setze Nokia beim Lumia 925 auf die Superman-Verfilmung „Men of Steel“, um die Bekanntheit eines eigenen Produkts zu steigern.

Auf ein bislang noch eher selten genutztes Mittel greift hingegen Samsung derzeit zurück: Musik. Anfang Juli konnten sich Käufer eines Galaxy S III, Galaxy S4 oder Note II früher als die breite Masse neue Titel des Künstlers Jay-Z herunterladen, insgesamt 20 Millionen US-Dollar ließ das Unternehmen sich diese Exklusivrechte kosten. Nahezu zeitgleich treten die Südkoreaner als Sponsor der aktuellen Robbie-Williams-Tournee auf.

Hier hat man sich für eine unbekannte Summe das Recht erkauft, das eigene Logo auf Eintrittskarten, Bannern und anderem platzieren sowie im Zusammenhang mit den Auftritten des britischen Interpreten in verschiedenen Formen werben zu dürfen. Zudem werden die aktuellen Galaxy-S4-Modelle in Form von Videos im Rahmen der Konzerte beworben. Nach eigenen Angaben konnte man mit einem derartigen Engagement bereits 2011 großer Erfolge erzielen, nähere Informationen oder Erfahrungswerte hält das Unternehmen aber unter Verschluss. Es sei „großartig für uns“, so Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing, dass man mit Williams zusammenarbeiten könne.

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