> > > > Samsung setzt bei Marketing auf Musik

Samsung setzt bei Marketing auf Musik

Veröffentlicht am: von

samsungGerade auf dem Smartphone-Markt ist die Konkurrenz so groß wie in kaum einem anderen IT-Segment. Zwar können Samsung und Apple große Anteile für sich verbuchen, doch Mitbewerber wie Nokia, HTC oder LG versuchen mit verschiedensten Mitteln, die Aufmerksamkeit der Interessenten auf sich zu lenken.

Ein besonderes Beispiele ist hier beispielsweise der Times Square in New York, auf dem LG auf großer Leinwand passend zur Präsentation des Galaxy S4 im März ein eigenes Smartphone gegenüber einem Samsung-Stand beworb. Aber auch das sogenannte Product Placement erfreut sich immer größerer Beliebtheit, zuletzt setze Nokia beim Lumia 925 auf die Superman-Verfilmung „Men of Steel“, um die Bekanntheit eines eigenen Produkts zu steigern.

Auf ein bislang noch eher selten genutztes Mittel greift hingegen Samsung derzeit zurück: Musik. Anfang Juli konnten sich Käufer eines Galaxy S III, Galaxy S4 oder Note II früher als die breite Masse neue Titel des Künstlers Jay-Z herunterladen, insgesamt 20 Millionen US-Dollar ließ das Unternehmen sich diese Exklusivrechte kosten. Nahezu zeitgleich treten die Südkoreaner als Sponsor der aktuellen Robbie-Williams-Tournee auf.

Hier hat man sich für eine unbekannte Summe das Recht erkauft, das eigene Logo auf Eintrittskarten, Bannern und anderem platzieren sowie im Zusammenhang mit den Auftritten des britischen Interpreten in verschiedenen Formen werben zu dürfen. Zudem werden die aktuellen Galaxy-S4-Modelle in Form von Videos im Rahmen der Konzerte beworben. Nach eigenen Angaben konnte man mit einem derartigen Engagement bereits 2011 großer Erfolge erzielen, nähere Informationen oder Erfahrungswerte hält das Unternehmen aber unter Verschluss. Es sei „großartig für uns“, so Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing, dass man mit Williams zusammenarbeiten könne.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]

Amazon erhält Übertragungsrechte für Fußball-Bundesliga

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/DFL

Die Lücke zwischen Fußball-Bundesliga und Start der Europameisterschaft hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) für die Versteigerung der Übertragungsrechte der Saisons 2017/18 bis 2020/21 genutzt. Insgesamt wurden 17 Pakete unter den Meistbietenden verteilt, zumindest in einem Punkt gab es eine... [mehr]

Amazon Prime Day: Interessante Technik-Deals im Überblick (Anzeige)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Wie angekündigt hat der Online-Versandhändler Amazon um Mitternacht den zweiten deutschen Prime Day gestartet. Seitdem hagelt es bei Amazon ein Angebot nach dem anderen. Seit Mitternacht gibt es alle fünf Minuten neue Deals, seit 6:00 Uhr kommen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzu.... [mehr]