NEWS

Qualcomm erreicht Rekordumsatz

Portrait des Authors


Qualcomm erreicht Rekordumsatz
7

Werbung

Es ist wohl unbestritten, dass im mobilen Bereich aktuell die meisten Geräte über die Ladentheke gehen. Für diese Geräte werden natürlich auch die entsprechenden Prozessoren benötigt und davon profitiert vor allem Qualcomm. Der Chipentwickler konnte im vergangenen Quartal einen neuen Rekordumsatz verbuchen und erreicht 6,124 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 24 Prozent. Neben den Prozessoren verkauft Qualcomm auch UMTS- und LTE-Modems und auch in diesem Bereich ist laut Hersteller eine sehr hohe Nachfrage vorhanden. Der Gewinn stieg laut dem Chipentwickler um 17 Prozent auf 2,07 Milliarden US-Dollar.

Insgesamt konnte Qualcomm im vergangenen Quartal 173 Millionen Prozessoren aus der Snapdragon-Serie verkaufen und durch die guten Zahlen möchte das Unternehmen 431 Millionen Dollar an seine Aktionäre ausschütten. Auch für Zukunft rechnet das Unternehmen mit weiter steigenden Zahlen und der Umsatz soll um mindestens nochmals 25 Prozent zulegen. Auch beim Gewinn rechnet Qualcomm mit einem weiteren Anstieg von 14 Prozent und dies ist vor allem auf das Samsung Galaxy S4 zurückzuführen, denn auch das südkoreanische Unternehmen greift je nach Land auf die Prozessoren von Qualcomm zurück.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)