1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Wirtschaft
  8. >
  9. Qualcomm inzwischen drittgrößter Chip-Produzent

Qualcomm inzwischen drittgrößter Chip-Produzent

Veröffentlicht am: von

qualcommWie die Martkforscher von IHS iSuppli berichten, ist der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm inzwischen der drittgrößte Chiphersteller weltweit. Damit liegt der Chip-Produzent hinter Intel und Samsung.

Der Umsatz des Unternehmens Qualcomm legte von 2011 auf 2012 über 27 Prozent zu. Dies hängt vor allem mit dem Boom der Mobilbranche zusammen. Immer mehr nimmt der Markt im Bereich der Smartphones und Tablets zu. Der Umsatz des Branchenführers Intel sank allerdings um knapp 2,4 Prozent. Der auf dem zweiten Platz gelandete Konzern Samsung konnte seinen Umsatz laut den Schätzungen um fast sieben Prozent steigern.

Dennoch wird Qualcomm die ersten beiden Plätze nicht so schnell erreichen. Die Marktanteile von Intel und Samsung belaufen sich auf 15,7 und 10,1 Prozent, während das US-amerikanische Chiphersteller auf 4,3 Prozent kommt.