> > > > Ultrabook-Markt soll bis 2016 kräftig wachsen

Ultrabook-Markt soll bis 2016 kräftig wachsen

Veröffentlicht am: von

intel3Als die ersten Netbooks vor wenigen Jahren das Licht der Welt erblickten, sorgten sie bei den Herstellern für klingelnde Kassen. Inzwischen sind die kleinen mobilen Begleiter eher in den Hintergrund gerückt. An vorderster Front stehen heute die  kleinen, mit dem Finger zu bedienenden Tablets. Doch auch Ultrabooks, deren Produktion bei Acer, HP, Dell und Co gerade erst in Fahrt kommt, erfreuen sich großem Interesse.

Geht es nach den Analysten von Juniper Research so könnte der Markt der schlanken Notebooks in den nächsten Jahren deutlich wachsen und bis 2016 einen Absatz von rund 178 Millionen Geräten generieren – ein Zuwachs, der drei Mal so hoch läge, wie bei den Tablets. So berichtete gestern zumindest Fudzilla.com.

Nicht auf der ganzen Welt sollen Ultrabooks so beliebt werden. Lediglich in Europa und Nord Amerika seien laut Juniper Research solch beeindruckende Zahlen möglich. Der Rest der Welt - vor allem Asien - soll wohl weiterhin zu herkömmlichen Notebooks greifen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar123657_1.gif
Registriert seit: 20.11.2009
Mark Brandenburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1368
Erinnert sehr an die Zeiten des Netbooks.
#2
customavatars/avatar7414_1.gif
Registriert seit: 07.10.2003
Franken
[online]-Redakteur
Beiträge: 9234
Naja, das ist für mich zum großen Teil einfach eine Frage des Brandings.

Wenn ich mir überlege, dass die neuen Timeline-Geräte von Acer auch ein Ultrabook-Label bekommen, ein dedizierte Grafik und ein optisches Laufwerk besitzen und bei 15 Zoll rund 2,3 kg wiegen, stellt sich die Frage wieviele "Ultrabooks" in den letzten Jahren schon verkauft worden sind.
#3
customavatars/avatar128299_1.gif
Registriert seit: 29.01.2010

Fregattenkapitän
Beiträge: 2697
Was ist die Auflage für ein Ultrabook eigentlich?
Ich möchte kein Ultrabook. Ich möchte ein 15-20mm gleichmässig Dickes Notebook mit Non-Glare Display 14" 1600*900 Display in einem 13.3" Gehäuse und beleuchteter Tastatur.
#4
customavatars/avatar7414_1.gif
Registriert seit: 07.10.2003
Franken
[online]-Redakteur
Beiträge: 9234
Ob die Tastatur beleuchtet ist, kann ich gerade nicht mehr genau sagen, ansonsten wäre aber fast das neue Series 9 von Samsung etwas für dich. Einzig die Diagonale ist nur 13,3 Zoll.
#5
Registriert seit: 27.11.2010

Bootsmann
Beiträge: 541
Ich will einfach nur nen hochauflösendes IPS Display, ne SSD , ne beleuchtete Tastatur und nen Ivybrigde, damit genug leistung vorhanden is, tada das perfekte notebook.
#6
customavatars/avatar122814_1.gif
Registriert seit: 06.11.2009
Dresden
Stabsgefreiter
Beiträge: 276
was nützt dir ein IPS panel wenn die integrierte Grafiklösung nicht mal Flüssig HD-Videos abspielen kann.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]

Amazon erhält Übertragungsrechte für Fußball-Bundesliga

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/DFL

Die Lücke zwischen Fußball-Bundesliga und Start der Europameisterschaft hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) für die Versteigerung der Übertragungsrechte der Saisons 2017/18 bis 2020/21 genutzt. Insgesamt wurden 17 Pakete unter den Meistbietenden verteilt, zumindest in einem Punkt gab es eine... [mehr]

Amazon Prime Day: Interessante Technik-Deals im Überblick (Anzeige)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Wie angekündigt hat der Online-Versandhändler Amazon um Mitternacht den zweiten deutschen Prime Day gestartet. Seitdem hagelt es bei Amazon ein Angebot nach dem anderen. Seit Mitternacht gibt es alle fünf Minuten neue Deals, seit 6:00 Uhr kommen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzu.... [mehr]