> > > > Deutsche Internetnutzer verbringen die meiste Zeit auf Facebook

Deutsche Internetnutzer verbringen die meiste Zeit auf Facebook

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx_news_newWie der Hightech-Verband Bitkom unter Berufung auf eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore vermelden ließ, verbringen die deutschen Internetnutzer mehr als ein Viertel ihrer Online-Zeit bei Facebook oder Google. Vor allem die blauen Seiten des sozialen Netzwerkes sind Anlaufstelle Nummer eins. Demnach sollen die deutschen Internetnutzer im Schnitt 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit im sozialen Netzwerk von Mark Zuckerberg verbracht haben. Ein Jahr zuvor waren es noch 4,1 Prozent. Auf Rang 2 der beliebtesten Aufenthaltsorte im Internet der Deutschen rangierte Google mit immerhin 12,3 Prozent. Dazu zählten allerdings nicht nur die Suchanfragen über die hauseigene Suchmaschine des Konzerns, sondern auch der E-Mail-Dienst, die Videoplattform Youtube und der Facebook-Konkurrent Google+. Weit abgeschlagen folgte auf Platz 3 Microsoft mit seinen Diensten Bing, MSN und Hotmail. Immerhin fünf Prozent ihrer Internetzeit sollen die deutschen Internetnutzer auf den Seiten des Softwaregiganten verbracht haben. Das Online-Auktionshaus Ebay brachte es auf 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX auf 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom auf 1,4 Prozent.

Generell tummeln sich die deutschen Internetnutzer auf vielen unterschiedlichen Angeboten im Netz. Die größten 20 Anbieter können knapp über die Hälfte der Online-Zeit (51,3) auf sich vereinigen.

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 31.10.2004

Oberbootsmann
Beiträge: 828
http://www.golem.de/1108/85572.html
#2
customavatars/avatar20048_1.gif
Registriert seit: 27.02.2005

Kapitänleutnant
Beiträge: 1548
besser ists. wenn sich die armen facebook-zombies nicht selbst helfen können.
#3
Registriert seit: 16.11.2009
Dresden
[Online] - Redakteur
Horst
Beiträge: 5564
Naja Zeit auf einer Seite verbringen und tatsächlich etwas darauf tun sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hab Facebook immer im Hintergrund offen, aber das heißt nicht, dass ich stundenlang den Like-Button hämmere. Das gleiche mit google. Ich hab iGoogle als Startseite, wo gleich wichtige Nachrichten etc. vorn drauf stehen. Viele haben Google als Startseite und verbringen deshalb mehr oder weniger ungewollt Zeit auf der Seite ohne sie wirklich zu nutzen.
#4
Registriert seit: 21.02.2010
winnenden
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 462
ich hab auch facebook mit icq vernetzt bin aber eigentlich nie auf der seite weil ich die nur zum schreiben nutze.
#5
customavatars/avatar30247_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 511
Ich bin da wie der Transporter...
Keine Namen !
Öffne niemals die Facebook Seite !

Hab kein Smartphone, kein Tablet, keine Social Network Anmeldung, kein Google oder Youtube Konto und das wird alles auch so bleiben. Wenn ich mit jemandem kommunizieren will ruf ich an oder komm vorbei.
#6
customavatars/avatar135109_1.gif
Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1641
@eS#|vs.
+1
Sollte wirklich jeder so machen
#7
customavatars/avatar121653_1.gif
Registriert seit: 19.10.2009
NRW
Lesertest-Fluraufsicht
Beiträge: 5168
@ Kyraa GLeiche Sachlage wie bei mir..

@ TheBigG Es gibt immernoch ICQ.

Nur find ichs schade das in der Statistik nur Internetseiten Aufgezählt sind..
#8
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10639
Hab mich vor Monaten mal bei FB angemeldet aber gucke da maximal einmal am Tag rein, gezwungenermaßen, weil meine Komilitonen und meine Vereinskollegen dort sehr viel absprechen. Sonst bin ich nicht up tp date.
Habe dort aber weder irgendwelche Informationen noch irgendwas anders persönliches niedergeschrieben. Mehr als einen falschen Namen hat Zuckerberg von mir also nicht =)

Ansonsten nutze ich es nicht.

Mein Youtube-Konto hab ich nur um dort dämliche Kommentare zu hinterlassen =)

Wenn ich mal so schätze, verbringe ich die hälfte meiner Onlinezeit MINDESTENS in diesem Forum hier =)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Computex: AMD mit Live-Pressekonferenz zu neuen A-Series-APUs und...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD gibt per Investor-Mitteilung bekannt, dass man von der Computex in diesem Jahr eine Live-Pressekonferenz übertragen wird. Diese findet am 1. Juni um 10:00 Uhr morgens CST, also 18:00 Uhr unserer Zeit statt. Die Themen der Pressekonferenz werden natürlich nicht konkret genannt, allerdings... [mehr]

Amazon Prime Now: Lieferung in Berlin innerhalb einer Stunde

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMAZON

Amazon lässt in Berlin Prime Now an den Start gehen: Besteller können dort ihre Lieferungen nun bereits innerhalb einer Stunde erhalten. Alternativ lässt sich ein Lieferungsfenster innerhalb der Uhrzeiten von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr abends einrichten. Der Zeitrahmen sollte dann zwei Stunden... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]