> > > > NVIDIA gibt aktuelle Quartalszahlen heraus

NVIDIA gibt aktuelle Quartalszahlen heraus

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

nvidiaNachdem in den letzten Tagen etliche Hersteller neue Rekord-Zahlen präsentieren konnten, gab nun auch NVIDIA seine Quartalszahlen für das vergangene erste Quartal des Fiskaljahres 2012 bekannt. Demnach haben die Kalifornier im Zweitraum Februar, März und April 2011 einen Umsatz von 962 Millionen US-Dollar erzielt. Der Nettogewinn lag bei 135,2 Millionen US-Dollar. Drei Monate zuvor konnte die Grafikschmiede noch einen Umsatz von 886,4 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn von 171,7 Millionen US-Dollar verbuchen. Damit setzte man knapp neun Prozent mehr um, als im vorausgegangenen Quartal, während die Gewinne etwas zurückgingen. Die Bruttogewinnmarge stieg erneut auf nun 50,6 Prozent.

Für den Löwenanteil des Umsatzes waren natürlich die Grafikchips für den Heimanwender verantwortlich. Während man bei den Desktop-Lösungen saisonal-bedingt einen kleinen Rückgang hinnehmen musste, konnte man im mobilen Sektor seine Verkäufe etwas steigern, womit man seine eigenen Prognosen sogar übertreffen konnte. Mit dem Verkauf seiner professionellen Grafikchips der Tesla- und Quadro-Reihe fuhr man 201,8 Millionen US-Dollar ein. 


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Auch für die kommenden drei Monate zeigt sich NVIDIA weiter optimistisch und geht von einem leichten Umsatzanstieg von vier bis sechs Prozent aus. Ob man seine Prognosen erreichen wird, erfahren wir in knapp drei Monaten.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar122409_1.gif
Registriert seit: 31.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 1020
Der Gewinn schwindet langsam.
#2
customavatars/avatar104334_1.gif
Registriert seit: 14.12.2008
Berlin
pretty pretty pretty good
Beiträge: 5725
Aber dafür geht der Umsatz hoch.^^
#3
customavatars/avatar130326_1.gif
Registriert seit: 27.02.2010
Schläfrig-Holzbein
0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Beiträge: 13746
Klingt so, also ob sie ne Menge Karten verkaufen, aber noch zu teuer fertigen ...
#4
customavatars/avatar52861_1.gif
Registriert seit: 03.12.2006
Mars
Leutnant zur See
Beiträge: 1190
Wenn die Tablet Ära erst einmal richtig durchgestartet ist, werden bei nvidia die Kassen klingeln. Vermisse aber die Innovationen oder Fortschritte im Desktop Bereich, wie z.B. das Runtertakten der GPU im Windows Betrieb auch wenn 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen sind.
#5
customavatars/avatar24340_1.gif
Registriert seit: 27.06.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2824
@DeathMetal

Die Margen steigen doch! (und sind nsach meiner Eisnchätzung komfortabel hoch!).

Aus den Zahlen geht nur hervor, dass es Sondereffekte im Q4 FY2011 gab, denn da war der Gewinn trotz unauffälliger Marge im Vergleich zum Umsatz recht hoch.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Computex: AMD mit Live-Pressekonferenz zu neuen A-Series-APUs und...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD gibt per Investor-Mitteilung bekannt, dass man von der Computex in diesem Jahr eine Live-Pressekonferenz übertragen wird. Diese findet am 1. Juni um 10:00 Uhr morgens CST, also 18:00 Uhr unserer Zeit statt. Die Themen der Pressekonferenz werden natürlich nicht konkret genannt, allerdings... [mehr]

Amazon Prime Now: Lieferung in Berlin innerhalb einer Stunde

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMAZON

Amazon lässt in Berlin Prime Now an den Start gehen: Besteller können dort ihre Lieferungen nun bereits innerhalb einer Stunde erhalten. Alternativ lässt sich ein Lieferungsfenster innerhalb der Uhrzeiten von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr abends einrichten. Der Zeitrahmen sollte dann zwei Stunden... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]