> > > > Sapphire erweitert Mainboardproduktion

Sapphire erweitert Mainboardproduktion

Veröffentlicht am: von

sapphireDer bekannte Grafikkartenhersteller Sapphire hat angeblich fast das komplette Entwicklerteam von EVGA in die eigene Firma geholt. EVGA ist vor allem für seine High-End-Mainboards bekannt. Sapphire möchte sich mit diesem Schritt für die Zukunft am Markt neu platzieren. Als Grund nannte das Unternehmen, dass die Einsteiger-Grafikkarten aufgrund der bald in allen PC-Prozessoren integrierten Grafikeinheit überflüssig werden. Wie AMD und Intel schon angekündigt haben, sollen die nächsten Prozessorgenerationen eine Grafikeinheit integriert haben, welche der Leistung einer Low-End-Grafikkarte entsprechen sollte. Dadurch gibt es fast gar keine Verwendung mehr für Grafikkarten aus dem unteren Preissegment. Bislang wurden die Mainboards von anderen Herstellern nach den Wünschen von Sapphire entwickelt, aber dies übernimmt die Firma nun selbst. Die Fertigung soll aber weiterhin von anderen Herstellern übernommen werden. Was dies für den Hersteller EVGA bedeuten wird, ist noch unklar. Es wird sich in den nächsten Mainboard-Generationen zeigen wie EVGA mit dieser neuen Situation umgehen wird.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar95983_1.gif
Registriert seit: 30.07.2008
Bayern
Leutnant zur See
Beiträge: 1133
Hmm dann giebst evtel auch so schöne Boards für AMD wenn die halb EVGA jetzt von den Leuten haben.
#5
customavatars/avatar132697_1.gif
Registriert seit: 06.04.2010
München
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 428
Hmm EVGA Boards für AMD wären wirklich was nettes aber was Shapphire mit den EVGA Jungs anstellt wird sich zeigen.
#6
customavatars/avatar124081_1.gif
Registriert seit: 27.11.2009
BNA
Oberbootsmann
Beiträge: 1022
Wenn jetzt evga AMD boards kommen :fresse: dann gehts ab^^
PLS PLS PLS Ein Weißes AM3+ Board :vrizz:
#7
customavatars/avatar46812_1.gif
Registriert seit: 07.09.2006
Hamburg-Havana-Cuba
Flottillenadmiral
Beiträge: 4353
Wäre ja drollig wenn Saphire Mit den EVGA Team sich für Intel entscheidet :fresse:
#8
customavatars/avatar124081_1.gif
Registriert seit: 27.11.2009
BNA
Oberbootsmann
Beiträge: 1022
hmm ja hast schon recht... *verdammt^^*
#9
customavatars/avatar62443_1.gif
Registriert seit: 19.04.2007
Hamburg Germany
Vizeadmiral
Beiträge: 6146
Ja alle guten von EVGA sind abgewandert, schon hart! Das CF war ja das einzige richtige erfolgs Konzept nur was kommt in ferner Zukunft hmm?
#10
customavatars/avatar39039_1.gif
Registriert seit: 22.04.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1876
Ich bin leicht erstaunt, Ich hoffe aber das beste, und das EVGA als Firma dennoch ihre guten Produkte wie bisher anbieten kann. Die sind bis dato ja echt gut gewesen.
Ich freue mich aber auch auf spannende Sapphire Produkte im Mainboard Bereich, und ob es wieder weiße PCBs geben wird, da sind viele Leute heiß drauf denke ich. Aber die Bretter müssen dann natürlich auch gut sein. Mit dem Kauf der EVGA Leute sollte das aber wohl machbar sein. Ich hätte dann aber auch gerne passende weiße Grakas zum Mainboard ;-)
#11
Wenn eine komplette Entwicklungsabteilung wegen Zacate zu Sapphire wechselt, dann bin ich langsam richtig gespannt was da auf uns zukommt.
#12
customavatars/avatar44198_1.gif
Registriert seit: 04.08.2006
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1612
Mein erster Gedanke beim lesen der Überschrift war auch: \"Bitte bitte wieder Mainboards mit weißem PCB\" :)
#13
customavatars/avatar27847_1.gif
Registriert seit: 29.09.2005
sleeping under tartaros
Korvettenkapitän
Raupe Nimmersatt
Beiträge: 2967
Zitat Hadan_P
Mein erster Gedanke beim lesen der Überschrift war auch: \"Bitte bitte wieder Mainboards mit weißem PCB\"


Bei mir auch :wink: Wundert mich sowieso, dass es da noch keine gibt, wo die Farbe doch gerade allgemein so beliebt ist. Das PC-AM2RD580 war das schönste Board, das ich überhaupt jemals hatte.

Bislang waren die Boards von Sapphire ja eher ein Nischenprodukt und ich dachte, die Gewinnmargen in dem Bereich wären so unfassbar gering? Scheint ja doch zu reichen, um heftig in die Entwicklung zu investieren, was ich aber durchaus gut finde :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]

Amazon erhält Übertragungsrechte für Fußball-Bundesliga

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/DFL

Die Lücke zwischen Fußball-Bundesliga und Start der Europameisterschaft hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) für die Versteigerung der Übertragungsrechte der Saisons 2017/18 bis 2020/21 genutzt. Insgesamt wurden 17 Pakete unter den Meistbietenden verteilt, zumindest in einem Punkt gab es eine... [mehr]

Amazon Prime Day: Interessante Technik-Deals im Überblick (Anzeige)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Wie angekündigt hat der Online-Versandhändler Amazon um Mitternacht den zweiten deutschen Prime Day gestartet. Seitdem hagelt es bei Amazon ein Angebot nach dem anderen. Seit Mitternacht gibt es alle fünf Minuten neue Deals, seit 6:00 Uhr kommen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzu.... [mehr]