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Microsoft plant Allianzen gegen Google

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Microsoft Mit Bing versucht Microsoft die Marktführerschaft von Google im Suchmaschinenbereich zu brechen. Neben dem Ausbau des Funktionsumfangs von Bing (wir berichteten) scheint der Redmonder Konzern jetzt eine noch aggressivere Strategie gegen den Konkurrenten fahren zu wollen. Wie die Financial Times berichtet, hat Microsoft Kontakte zu mehreren Medienunternehmen geknüpft. Besonders mit News Corp, dem gigantischen Medienkonglomerat Rupert Murdochs, scheinen weitergehende Gespräche geführt worden zu sein. Murdoch hatte erst vor einigen Tagen für Aufsehen gesorgt, als er sich über den "Diebstahl" von Content seines Unternehmens durch Google erregte (Interview auf Youtube). Beide Konzerne debattieren nach Aussage der Financial Times eine Allianz, in der Microsoft News Corp für exklusiven Zugriff auf deren Nachrichtenseiten bezahlen will. Google müsste diese Seiten dann aus dem Suchindex nehmen und wäre damit von deren Content abgeschnitten.

Der Kampf um Marktanteile im Suchmaschinenbereich spitzt sich also weiter zu.

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Kommentare (1)

#1
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Solange es vereinzelte Verläge betrifft, wird es Google kaum stören. Löst es jedoch eine Kettenreaktion aus, wird es für Google sicherlich unangenehm... abwarten und schauen was die Zeit so bringt...

Passt aber zu Microsofts Art, solch ein vorgehen - nunja die Reaktion von Redaktionen den Inhalt kostenpflichtig zu gestalten ist nachvollziehbar. Brechen die Medienkonzerne ein, wird der Pool an täglichen Informationen sicherlich nicht versiegen, aber doch deutlich negativ beeinträchtigt werden.
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