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Firefox etabliert sich: 20 Prozent Marktanteil

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Das Monitoring-Unternehmen Net Applications hat jetzt gemeldet, dass Mozillas Firefox zum ersten Mal seit Aufzeichnung für einen ganzen Monat mehr als 20 Prozent des Marktanteils in der Welt der Browser besessen hat. Das Internet, so Mozillas CEO, ist dynamischer als je zuvor. Zusätzlich ist die Community ein Grund für den Erfolg des Browsers, den man sich vor wenigen Jahren nicht hätte vorstellen können. Neben den stetigen Zugewinnen des Browsers sind drei weitere Gründe zu nennen. Zum einen ist in den Tagen der US-Wahl der Anteil stark angestiegen, dann war das Thanksgiving-Wochenende, ab dem der Anteil vom 26. bis zum Monatsende stetig gestiegen ist und zuletzt spielen auch die Wochenenden eine Rolle, die mit 10 im Gegensatz zu durchschnittlich 8,57 Tagen länger ausfallen. Alle Ereignisse führten zu einer stärkeren privaten Nutzung des Internets, was dem Firefox entgegenkommt. Die Konkurrenz konnte sich kaum steigern, Apples Safari von 6,75 auf 7,13 Prozent, Googles Chrome und der Opera konnten noch weniger hinzugewinnen. Der große Verlierer ist der Internet Explorer, um 1,5 Prozent gefallen ist im letzten Monat. Nun liegt der Marktanteil bei 69,77 Prozent.Weiterführende Links:

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