> > > > Gamescom 2011: Samsung 830 Serie - neue High-End SSD für den Endkundenmarkt

Gamescom 2011: Samsung 830 Serie - neue High-End SSD für den Endkundenmarkt

Veröffentlicht am: von

samsungSamsung hat die Gamescom in Köln genutzt, um eine neue High-End SSD-Serie vorzustellen. Die 830 Serie wird über SATA 6 GBit/s angebunden und bringt damit die Vorteile der erst letzte Woche vorgestellten Version der 830-Serie, die ausschließlich für den OEM-Markt gedacht war, auch an Endkunden, die von einer HDD oder langsameren SSD auf die neue Serie wechseln wollen. Die technischen Daten sollen daher auch entsprechend identisch sein: 500 MB/s beim Lesen und 350 MB/s beim Schreiben von Daten. Leider will Samsung weiterhin nicht verraten, wie viel IOPS bei 4K-Random-Zugriffen möglich sind.

Die SSD ist mit einem schwarzen Gehäuse aus gebürstetem Aluminium umhüllt. Die neuen SSDs basieren auf einem proprietären Firmware-Algorithmus von Samsung, der entscheidend für die zuverlässige Leistung sein soll.

samsung-830

Die Verfügbarkeit der Samsung SSD Serie 830 ist für Oktober 2011 vorgesehen. Die Geräte sind mit Kapazitäten von 64 GB, 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich. Preise nennt Samsung noch nicht.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10578
na das schaffst du ja schon mit ner Samsung 470 128 GB, zumindest bis auf wenige MB/s
#11
Registriert seit: 28.04.2007

Korvettenkapitän
Beiträge: 2385
noooin, ich hatte mich ja schon entschlossen dass ich mir eine 470er hol. jetzt muss ich wieder überlegen ob ich das doch lasse und auf die 830er warte :>

Edit: Man, so gute news und ich sehs erst knapp 10 stunden später. So wie das aussieht erwartet uns die erste SSD, die 500mb/s lesen und 350mb/s schreiben auch wirklich real schafft. ich bin gespannt.
#12
Registriert seit: 09.01.2010

Gefreiter
Beiträge: 58
Ja das war bei mir auch ein super Timing, sich jetzt eine 470 zu holen.
Ich "hoffe" ja drauf, dass die 830 anfangs viel zu teuer ist, sodass ich mich dann nicht ärgere.
Da ich sowieso nur SATA2 hab, ists jetzt auch nicht so schlimm.

Außerdem wollte ich nicht mehr warten... :D
#13
Registriert seit: 11.09.2007

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1377
schick halt einfach die 470er zurück? entweder nimmst du dann die bessere 830er oder du nimmst eine günstiger 470er im abverkauf.
#14
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007


Beiträge: 14207
Bin ich auch mal gespannt, insbesondere auf den Preis, denn schlecht sind die anderen ja auch nicht.
:wink:
#15
customavatars/avatar43329_1.gif
Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3871
Also die würde mich auch reizen, hätte ich mir nicht vor kurzem die 470er geholt.
Und jepp, die sieht um Welten besser aus als viele der "Aufkleber-Platten" :)
Wenn sie jetzt noch aufhört alle paar Boots nicht erkannt zu werden bin ich wunschlos glücklich.
Aber meine Freundin braucht noch ne SSD - vielelicht gibts ja doch noch ne 830 für mich.

Hoffe nur die kommen bald.
#16
Registriert seit: 28.04.2007

Korvettenkapitän
Beiträge: 2385
Zitat drakrochma;17388047
Also die würde mich auch reizen, hätte ich mir nicht vor kurzem die 470er geholt.
Und jepp, die sieht um Welten besser aus als viele der "Aufkleber-Platten" :)
Wenn sie jetzt noch aufhört alle paar Boots nicht erkannt zu werden bin ich wunschlos glücklich.
Aber meine Freundin braucht noch ne SSD - vielelicht gibts ja doch noch ne 830 für mich.

Hoffe nur die kommen bald.


:banana: so mach ich das auch. ist ein super grund den nächsten SSD-Kauf zu rechtfertigen :fresse:
#17
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10578
Deine 470 wird nicht immer erkannt?
SATA Kabel mal tauschen, hast se in ner Backplane?
#18
Registriert seit: 21.02.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 927
350MB/s Schreiben..... Das sieht gut aus. Die könnten meine beiden Intel 510 ablösen..... Die behalte ich im Auge.
#19
customavatars/avatar11544_1.gif
Registriert seit: 26.06.2004
HH
Fregattenkapitän
Beiträge: 2590
Die Spannung steigt Festplatten/Solid State Drives (SSD) SATA 6Gb/s, Samsung | Geizhals.at Deutschland
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hardwareluxx auf der DreamHack 2018 in Leipzig

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DREAMHACK2018

    An diesem Wochenende eröffnete die DreamHack Leipzig zum dritten Mal ihre Pforten und lockte damit fast zehn Jahre nach dem Standortwechsel der Gamescom bzw. damals noch Games Convention wieder abertausende begeisterte Videospieler nach Sachsen. Während im LAN-Bereich über 1.700 Spieler... [mehr]

  • Neue Gehäuse und Netzteile von Riotoro zur CES (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RIOTORO

    In den letzten Monaten konnten wir erste Riotoro-Produkte wie das Gehäuse CR1280 Prism und das Netzteil Onyx 750W testen. Für beide Produktkategorien hat der Hersteller jetzt die CES genutzt, um neue Produkte zu enthüllen.  Der größte Hingucker ist das CR1288TG Prism, ein... [mehr]

  • RGB im Fokus: Corsair iCUE, VENGEANCE RGB PRO und das Obsidian Series 500D RGB...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR

    Corsairs RGB-Beleuchtungssystem ist ohnehin schon besonders ausgereift. Und zur Computex macht das Unternehmen deutlich, dass man diesen Vorsprung zumindest verteidigen, wenn nicht sogar ausbauen möchte. Dazu gibt es nicht nur eine neue Softwarelösung, sondern auch neue Produkte mit... [mehr]

  • Thermaltake zeigt viele Gehäuse und sprachgesteuerte RGB-Beleuchtung

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/THERMALTAKE

    Unseren Besuch bei Thermaltake konnten wir nicht nur nutzen, um verschiedene Gehäuseneuheiten zu entdecken. Nein, Thermaltake zeigte uns auch, wie RGB-Beleuchtung per Alexa mit Sprache gesteuert werden kann. Bei den Gehäusen wird vor allem die Level 20-Reihe massiv ausgebaut. Neben dem... [mehr]

  • Computex 2018: Wenn nicht mit RGB, dann eben Mining

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RGB

    Die Computex 2018 liegt hinter uns und wer auf neue Komponenten in Form von Prozessoren, Grafikkarten und andere große Neuheiten gehofft hat, wurde enttäuscht. Intel hat den Core i7-8086K offiziell gemacht und heimste sich mit einer 28-Kerne/5-GHz-Demo viel Kritik ein. AMD gab einen Ausblick... [mehr]

  • Computex 2018: Der letzte Messetag im Video-Überblick

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/COMPUTEX_LOGO

    Über 30 Videos haben wir in der letzten Woche im Rahmen der Computex 2018 abgedreht und veröffentlicht – jeden Tag haben wir die Standgespräche und -Rundführungen übersichtlich am Ende eines jeden Messetages noch einmal aufgelistet. Das tun wir heute nach unserem letzten Messetag zum... [mehr]