> > > > Computex: Auch von AMDs Llano fehlt jede Spur

Computex: Auch von AMDs Llano fehlt jede Spur

Veröffentlicht am: von

AMDNach der Enttäuschung aufgrund der Verschiebung von "Zambezi" folgt bei AMD noch eine weitere. Zwar ließ die Ausstellungsfläche zunächst erhoffen es gäbe neues zu "Llano", doch letztendlich handelte es sich bei den Net- und Notebooks um bereits bekannte Vorserienmodelle. Einen endgültigen Termin will oder kann AMD noch immer nicht nennen. Die Rede war in der Präsentation von Juni, was in Anbedracht des bereits begonnen Monats allerdings eine eher seltsame Aussage ist. Zumindest das bereits im Vorfeld an die Öffentlichkeit gelange Namensschema wurde bestätigt und die dazugehörigen Logos enthüllt.

amd-name-1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

amd-name-2

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (23)

#14
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6350
Zitat Michael21;16909394
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen:
Ich meinte die Prozessorkomponente, da Sandy Bridge da deutlich mehr Transistoren hat.

Prozessorkomponente? Ein Grafikprozessor ist auch ein Prozessor. Hilft es dir, wenn ich sage, APU = CPU + GPU? :haha:
#15
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Entäuschungen über Enttäuschungen.
Ich war auch enttäuscht, dass Bulldozer und LLano auf der Cebit nicht vorgestellt wurden.
Vielleicht liegt es daran, dass LLano auf der E3 vorgestellt wird?!
Die News erscheint mir bisschen zu negativ.
Wenn man dabei ist, kann man in die gleiche Kerbe der Enttäuschungen schlagen und behaupten, warum "enhanced" Bobcat nicht vorgestellt wurde.
#16
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 409
"Prozessorkomponente? Ein Grafikprozessor ist auch ein Prozessor. Hilft es dir, wenn ich sage, APU = CPU + GPU? :haha:" ja, klar.
Ab jetzt müssen wir alle sagen CPU.
Es ist aber keine CPU, denn es ist auf dem selben Silicium.
Am besten wir sagen jetzt alle:
X86 Core/Cache
Also Korrektur:
Der X86 Core/Cache des Llano wird rechenleistungsmäßig weniger Leistung haben, als das vergleichbar teure Sandy Bridge vergleichsmodell, da dieses mehr Transistoren auf dem DIE einnimmt, als das von AMD.
Die Entscheidene Frage ist, ob denn eher hohe CPU Leistung für die hersteller wichtig ist, oder eine qualitative Multimedia Ausstattung. Für Gamer ist Llano jedenfalls nichts, da wird wohl eher auf BD verwiesen.
Das Resultat ist whrscheinlich die Leistung im Laufendem System sowie die Energie Effizienz. Sollte da Llano einen Vorteil haben, sehe ich gute Chancen.

PS: Wenn ihr jetzt stichelt, dan BITTE nicht an eurer Meinung nach nicht genau getroffenen Wortern. Ein Mensch sollte in der Lage sein, Sätze sinngemäß zu verstehen.
#17
Registriert seit: 12.02.2006
Bielefeld
Admiral
Beiträge: 11373
Alles läuft genau nach Plan.

AMD zeigt 'Trinity' APU - News Hartware.net

Zitat
Laut AMD wird Llano seit April in großen Stückzahlen ausgeliefert und Mitte Juni erscheinen.
#18
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6350
Zitat Michael21;16911329
Ab jetzt müssen wir alle sagen CPU.
Es ist aber keine CPU, denn es ist auf dem selben Silicium.

Du kannst ja "CPU-Teil" sagen. Mit CPU dürfte man aber auch wissen, was gemeint ist. Nur Prozessor ist imo zu schwammig.
#19
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 409
Gerne, aber wenn ich allgemein sage, dass mein Prozessor schneller ist als deiner,(fiktionaelle angaben), ich aber Ahlon 64 X2 mit einer GTX 460 und der andere mit einem Dual Octa Core und einer GT 210, würde die Aussage wohl eher mit Verwirrung entgegengenommen werden.

So,nun hoffe ich, dass AMDs Konzept aufgeht.
Vorteilhafterweiße hinken sie ja gerade nicht mit der Fertigungsgröße hinterher.
#20
customavatars/avatar15725_1.gif
Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13902
das nennt man dann wohl papiertiger :fresse:
#21
customavatars/avatar108709_1.gif
Registriert seit: 17.02.2009
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
Admiral
Beiträge: 17983
Bin ja mal sehr gespannt... so langsam bin ich froh das ich meinen Wartewahl mit einer SB beendet habe... glaub sonst wäre ich langsam aber sicher geplatzt :wall:
#22
Registriert seit: 23.02.2011

Banned
Beiträge: 73
War man bei dieser Geschichte doch zu voreilig mit Behauptungen
AMDs Llano
#23
Registriert seit: 02.06.2011

Bootsmann
Beiträge: 718
Zitat Plagiason;16934807
War man bei dieser Geschichte doch zu voreilig mit Behauptungen
AMDs Llano


Wow :eek:

Ich bin regelrecht begeistert von der unglaublichen Vielzahl an Vorführgeräten, Überschwemmungswelle wäre noch untertrieben ausgedrückt. Die ersten Erfolge der strategischen Umplanungsaktion tragen bereits Früchte.:hmm: Das Überangebot an Llano Systemen muss eine systematische Schockwelle bei den Redakteuren aus aller Welt ausgelöst haben. Anders ist die sehr spärliche Berichterstattung von den hunderten Vorführgeräten nicht zu erklären.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hardwareluxx auf der DreamHack 2018 in Leipzig

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DREAMHACK2018

    An diesem Wochenende eröffnete die DreamHack Leipzig zum dritten Mal ihre Pforten und lockte damit fast zehn Jahre nach dem Standortwechsel der Gamescom bzw. damals noch Games Convention wieder abertausende begeisterte Videospieler nach Sachsen. Während im LAN-Bereich über 1.700 Spieler... [mehr]

  • Neue Gehäuse und Netzteile von Riotoro zur CES (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RIOTORO

    In den letzten Monaten konnten wir erste Riotoro-Produkte wie das Gehäuse CR1280 Prism und das Netzteil Onyx 750W testen. Für beide Produktkategorien hat der Hersteller jetzt die CES genutzt, um neue Produkte zu enthüllen.  Der größte Hingucker ist das CR1288TG Prism, ein... [mehr]

  • RGB im Fokus: Corsair iCUE, VENGEANCE RGB PRO und das Obsidian Series 500D RGB...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR

    Corsairs RGB-Beleuchtungssystem ist ohnehin schon besonders ausgereift. Und zur Computex macht das Unternehmen deutlich, dass man diesen Vorsprung zumindest verteidigen, wenn nicht sogar ausbauen möchte. Dazu gibt es nicht nur eine neue Softwarelösung, sondern auch neue Produkte mit... [mehr]

  • Thermaltake zeigt viele Gehäuse und sprachgesteuerte RGB-Beleuchtung

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/THERMALTAKE

    Unseren Besuch bei Thermaltake konnten wir nicht nur nutzen, um verschiedene Gehäuseneuheiten zu entdecken. Nein, Thermaltake zeigte uns auch, wie RGB-Beleuchtung per Alexa mit Sprache gesteuert werden kann. Bei den Gehäusen wird vor allem die Level 20-Reihe massiv ausgebaut. Neben dem... [mehr]

  • Computex 2018: Wenn nicht mit RGB, dann eben Mining

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RGB

    Die Computex 2018 liegt hinter uns und wer auf neue Komponenten in Form von Prozessoren, Grafikkarten und andere große Neuheiten gehofft hat, wurde enttäuscht. Intel hat den Core i7-8086K offiziell gemacht und heimste sich mit einer 28-Kerne/5-GHz-Demo viel Kritik ein. AMD gab einen Ausblick... [mehr]

  • Computex 2018: Der letzte Messetag im Video-Überblick

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/COMPUTEX_LOGO

    Über 30 Videos haben wir in der letzten Woche im Rahmen der Computex 2018 abgedreht und veröffentlicht – jeden Tag haben wir die Standgespräche und -Rundführungen übersichtlich am Ende eines jeden Messetages noch einmal aufgelistet. Das tun wir heute nach unserem letzten Messetag zum... [mehr]