> > > > Computex: AMD bestätigt Gerüchte - Bulldozer in 60-90 Tagen

Computex: AMD bestätigt Gerüchte - Bulldozer in 60-90 Tagen

Veröffentlicht am: von

AMDAuf der heutigen Pressekonferenz hat AMD die in den vergangenen Tagen aufkeimenden Gerüchte zur Verspätung von Bulldozer bestätigt. Anfang des Jahres ist man noch von einem Launch zur Computex ausgegangen. Nun steht fest: "Zambezi" bzw. "Bulldozer" wird (erst) in 60 bis 90 Tagen verfügbar sein. Allerdings wird man auch nicht müde zu betonen, dass man bereits das Ökosystem in Form der AMD 9-Series Chipsätze geschaffen hat. Wir haben bereits einen ersten Blick auf den AMD 990FX geworfen, der im Grunde genommen nur eine Kopie des Vorgängers 890FX ist. Gleiches gilt wir auch vom 980FX und den weiteren Modellen. Mainboards mit 990FX Chipsatz sind ab sofort verfügbar.

amd-bulldozer-late

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Über die Gründe der Verzögerung wollte sich AMD nicht äußern.

Die Server-Variante der neuen Architektur soll im 3. Quartal erscheinen. 2012 soll die Architektur auch ihren Weg in die ersten APU-Produkte vollziehen.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (99)

#90
customavatars/avatar15725_1.gif
Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13583
generationen sind zwei diskrete werte, eine zeitangabe ist eine dauer.
#91
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Zitat bawde;16914566
generationen sind zwei diskrete werte, eine zeitangabe ist eine dauer.


Falsch.

Bei dem Wort Generation geht es um Alter.
Die HD 5000er zum Beispiel sind 1 Generation alt.

Deiner Aussage nach wäre "Es ist 13.22 und 7 nanosekunden" keine Zeitangabe, da es ja keine Dauer ist?
#92
customavatars/avatar15725_1.gif
Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13583
"Generationen technischer Geräte
Der Begriff einer Generation kann nicht nur bei Lebewesen, sondern im übertragenen Sinn auch auf verschiedene, aufgrund weiterentwickelter Eigenschaften deutlich unterscheidbare Entwicklungsstufen technischer Geräte, z. B. verschiedene „Generationen“ bei Rechnern Anwendung finden."

naja lassen wir die diskussion, ich meine keine zeitangabe.
#93
Registriert seit: 23.02.2011

Banned
Beiträge: 73
Zitat bawde;16914566
generationen sind zwei diskrete werte, eine zeitangabe ist eine dauer.

Ab da macht es doch schon keinen Sinn mehr, jemals mit dir eine weitere Diskussion anfangen zu wollen. Eine Generation ist eine Zeitangabe und zB für Menschen auf einen Zeitraum von 25 Jahre gerahmt.
Es macht keinen Sinn sich jetzt zu winden, man sollte schon Eier in der Hose haben, wenn man Mist erzählt.
#94
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Zitat bawde;83
da halte ich einen tsunami in deutschland für wahrscheinlicher, wie will denn AMD den rückstand von 1,5 generationen aufholen? was ist der plan?


Der Plan ist das Modul Design, an dem schon wohl seit 10 Jahren entwickelt wird.
Ich halte es für sicher möglich, sandy Bridge zu schlagen.
#95
customavatars/avatar15725_1.gif
Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13583
Zitat Plagiason;16914889
Ab da macht es doch schon keinen Sinn mehr, jemals mit dir eine weitere Diskussion anfangen zu wollen. Eine Generation ist eine Zeitangabe und zB für Menschen auf einen Zeitraum von 25 Jahre gerahmt.
Es macht keinen Sinn sich jetzt zu winden, man sollte schon Eier in der Hose haben, wenn man Mist erzählt.

wie du oben lesen kannst (falls du den satz verstehst) bezieht man generation bei technischen geräten auf entwicklungsstufen. wenn du das verstanden hast können wir weiterreden.

Am64 --> Am2 exakt gleich --> AM3 viel mehr power --> alter egal aber 3 generationen
#96
Registriert seit: 23.08.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 5676
Zitat Schaffe89;16915012
Der Plan ist das Modul Design, an dem schon wohl seit 10 Jahren entwickelt wird.
Ich halte es für sicher möglich, sandy Bridge zu schlagen.


Tja, aber welchen? ;) Den 95W 4-Kerner mit IGP auf 216mm²? Das sollte ein Bulldozer im Vollausbau und 125W TDP aber mehr als locker schaffen. Wie sieht es aber aus gegen die größeren Varianten? Oder auch den älteren, auch nur ~240mm² großen 6-Kern Gulftown?
Bisher wissen wir ja noch nicht wirklich viel, was die Performance angeht.
#97
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Keine Ahnung, ich sprach ja auch nur von der anspechenden Architektur an sich, der langen Entwicklunsgzeit und den Folien von AMD.
So wie die bisher aussehen, schlagen sie knapp einen i7 2600k(je nach Anwendung).
#98
customavatars/avatar63928_1.gif
Registriert seit: 14.05.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2705
Die "Architektur" von Sandy Bridge reicht bis hin zu 8C/16T als SNB-E bei Richtung 3,0 GHz. Hier wird AMD dann Interlagos mit 8M/16C dagegen stellen.
#99
customavatars/avatar155826_1.gif
Registriert seit: 23.05.2011

Gefreiter
Beiträge: 52
cool bleiben.. und abwarten!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

be quiet! zeigt zur Computex zwei neue Netzteile, ein Gehäuse und zwei Kühler...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEQUIET

Die Computex nutzt be quiet!, um in den unterschiedlichsten Kategorien neue Produkte auszustellen. Wir konnten uns zwei neue Netzteile, ein Gehäuse und zwei Kühler ansehen. Das Highlight ist sicherlich die neue Netzteilserie Straight Power 11. Die einzelnen Modelle decken das Leistungsspektrum... [mehr]

Computex 2017: Die neuen Gehäuse und Kühler

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/BE_QUIET_COMPUTEX_03_806C3817DA6249FFA945BED79171A26A

Die Computex ist die wohl wichtigste Komponentenmesse - und entsprechend zahlreich waren dann auch in diesem Jahr wieder die Neuvorstellungen in den Bereichen PC-Gehäuse und Kühlung. Unser Vor-Ort-Team konnte unseren Lesern die meisten Neuheiten gleich in einer ganzen Reihe von Videos... [mehr]

Cooler Master belebt Cosmos- und HAF-Serie und stellt weitere Neuheiten vor...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/COOLERMASTER

Im Test zum Cosmos II 25th Anniversary Edition hofften wir noch darauf, dass Cooler Master die Cosmos-Serie weiter ausbaut. Und tatsächlich hatte der Hersteller zur Computex ein neues Modell. Und auch die beliebte HAF-Serie wird in gewisser Weise wiederbelebt. Doch das sind noch längst nicht... [mehr]

MSI: X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan vorgestellt (inkl....

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI

Der MSI-Stand auf der Computex war ziemlich gut besucht, allerdings auch nicht ohne Grund. Denn MSI hat zur Computex jede Menge Hardware-Neuheiten mitgebracht und der Öffentlichkeit vorgestellt. So konnten wir uns einen ersten Eindruck auf das X299-Mainboard-Lineup, auf die neue GeForce GTX 1080... [mehr]

CES Asia 2017: Drohnen und VR sind nicht mehr angesagt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CES_ASIA

Im dritten Jahr ist die CES Asia weiter klar auf Wachstumskurs. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Ausstellungsfläche um etwa 20 % vergrößert werden, die Zahl der Aussteller wuchs ebenfalls. Zudem konnten namhafte Unternehmen für Keynotes gewonnen werden. Ein etwas bitterer Nachgeschmack... [mehr]

250 US-Dollar pro Ticket: Spielemesse E3 öffnet sich für alle

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/E3_LOGO

Die Electronic Entertainment Expo – kurz E3 – in Los Angeles ist eines der wichtigsten Ereignisse der Spielebranche. In den vergangenen Jahren aber hat die Leitmesse an Wichtigkeit verloren – immer mehr Publisher und Hersteller blieben ihr fern und stellten ihre Neuheiten abseits der... [mehr]