> > > > CeBIT 2011: FSP zeigt Netzteil-Neuheiten

CeBIT 2011: FSP zeigt Netzteil-Neuheiten

Veröffentlicht am: von

fspFSP präsentiert den Besuchern auf der diesjährigen CeBIT einige neue Netzteile, die (fast) alle unter dem Namen Aurum laufen. „Aurum“ ist aus dem lateinischen Wortschatz entnommen und bedeutet Gold, was sich im Fall der Netzteile von FSP wohl auf den 80-PLUS-Gold-Standard beziehen soll, der einen Wirkungsgrad von mindestens 87 % garantiert. Der Mittelpunkt der neuen Netzteilserie ist dabei die sogenannte MIA IC Technology – statt einen Controller-Chip von einem externen Zulieferer einzukaufen hat man sich bei FSP die Mühe gemacht und drei Jahre lang einen eigenen Controller entwickelt, der die Steuerung des Netzteils und sämtliche Schutzfunktionen (OVP, UVP, OCP, SCP, OTP, OPP) übernimmt.

Die kleinste Serie ist nicht-modular aufgebaut und wird von den Modellen AU-500, AU-600 und AU-700 gebildet. Das kleinste Modell bietet zwei 12 V Rails und zwei PCIe-Anschlüsse, die größeren Modelle bieten vier 12 V Rails und drei (AU-600) bzw. vier (AU-700) PCIe-Anschlüsse.

Die Modelle AU-550M, AU-650M und AU-750M bieten neben etwas mehr Leistung ein modulares Kabelmanagement und im Gegensatz zur nicht-modularen Serie durchgängig vier 12 V Rails und vier PCIe-Anschlüsse.

Eher an die Overclocking-Gemeinde richtet man sich mit den AU-850 PRO, AU-1000 PRO und AU-1200 PRO Modellen. Um den entsprechenden Ansprüchen gerecht zu werden setzt man hier auf ein Single-Rail-Design und lässt die OCP (Over Current Protection) nur auslösen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Auf ein Single-Rail-Design setzt man auch beim Fanless-Netzteil AU-500FL – komplett ohne Lüfter dürfte dieses Netzteil insbesondere für Freunde extrem leiser Rechner interessant sein.

Neben dem lüfterlosen Netzteil dürfte auch das PT-700 ein sehr ambitioniertes Projekt sein, denn im Gegensatz zu allen vorherigen Netzteilen möchte man mit diesem Netzteil die 80-PLUS-Platinum-Zertifizierung erreichen – die derzeit höchste Auszeichnung für energieeffiziente  PC-Netzteile.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 41073
die aurum serie scheint recht gut zu sein was die effizienz angeht.
auf jeden fall sehr schön zu sehen, dass ein hersteller gold status auch mal unterhalb der 500 watt plaziert.
#2
customavatars/avatar146919_1.gif
Registriert seit: 09.01.2011
Berlin
Vizeadmiral
Beiträge: 6870
ich sehe dabei kein netzteil unter 500watt. gespannt bin ich auf die ersten (unabhängigen) tests und reviews.
#3
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 41073
das gibt es aber: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
#4
Registriert seit: 17.11.2008
Hamburg
Matrose
Beiträge: 14
Vom Preis her sieht es auch nicht schlecht aus.
#5
customavatars/avatar146919_1.gif
Registriert seit: 09.01.2011
Berlin
Vizeadmiral
Beiträge: 6870
@thom_cat: danke für den link zu der review. scheint also sein geld wert zu sein, das teil :)
#6
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 41073
Ja, sehen sehr interessant aus.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Computex 2017: Die neuen Gehäuse und Kühler

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/BE_QUIET_COMPUTEX_03_806C3817DA6249FFA945BED79171A26A

Die Computex ist die wohl wichtigste Komponentenmesse - und entsprechend zahlreich waren dann auch in diesem Jahr wieder die Neuvorstellungen in den Bereichen PC-Gehäuse und Kühlung. Unser Vor-Ort-Team konnte unseren Lesern die meisten Neuheiten gleich in einer ganzen Reihe von Videos... [mehr]

be quiet! zeigt zur Computex zwei neue Netzteile, ein Gehäuse und zwei Kühler...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEQUIET

Die Computex nutzt be quiet!, um in den unterschiedlichsten Kategorien neue Produkte auszustellen. Wir konnten uns zwei neue Netzteile, ein Gehäuse und zwei Kühler ansehen. Das Highlight ist sicherlich die neue Netzteilserie Straight Power 11. Die einzelnen Modelle decken das Leistungsspektrum... [mehr]

Cooler Master belebt Cosmos- und HAF-Serie und stellt weitere Neuheiten vor...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/COOLERMASTER

Im Test zum Cosmos II 25th Anniversary Edition hofften wir noch darauf, dass Cooler Master die Cosmos-Serie weiter ausbaut. Und tatsächlich hatte der Hersteller zur Computex ein neues Modell. Und auch die beliebte HAF-Serie wird in gewisser Weise wiederbelebt. Doch das sind noch längst nicht... [mehr]

MSI: X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan vorgestellt (inkl....

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI

Der MSI-Stand auf der Computex war ziemlich gut besucht, allerdings auch nicht ohne Grund. Denn MSI hat zur Computex jede Menge Hardware-Neuheiten mitgebracht und der Öffentlichkeit vorgestellt. So konnten wir uns einen ersten Eindruck auf das X299-Mainboard-Lineup, auf die neue GeForce GTX 1080... [mehr]

250 US-Dollar pro Ticket: Spielemesse E3 öffnet sich für alle

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/E3_LOGO

Die Electronic Entertainment Expo – kurz E3 – in Los Angeles ist eines der wichtigsten Ereignisse der Spielebranche. In den vergangenen Jahren aber hat die Leitmesse an Wichtigkeit verloren – immer mehr Publisher und Hersteller blieben ihr fern und stellten ihre Neuheiten abseits der... [mehr]

CES Asia 2017: Drohnen und VR sind nicht mehr angesagt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CES_ASIA

Im dritten Jahr ist die CES Asia weiter klar auf Wachstumskurs. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Ausstellungsfläche um etwa 20 % vergrößert werden, die Zahl der Aussteller wuchs ebenfalls. Zudem konnten namhafte Unternehmen für Keynotes gewonnen werden. Ein etwas bitterer Nachgeschmack... [mehr]