> > > > CeBIT 2011: FSP zeigt Netzteil-Neuheiten

CeBIT 2011: FSP zeigt Netzteil-Neuheiten

Veröffentlicht am: von

fspFSP präsentiert den Besuchern auf der diesjährigen CeBIT einige neue Netzteile, die (fast) alle unter dem Namen Aurum laufen. „Aurum“ ist aus dem lateinischen Wortschatz entnommen und bedeutet Gold, was sich im Fall der Netzteile von FSP wohl auf den 80-PLUS-Gold-Standard beziehen soll, der einen Wirkungsgrad von mindestens 87 % garantiert. Der Mittelpunkt der neuen Netzteilserie ist dabei die sogenannte MIA IC Technology – statt einen Controller-Chip von einem externen Zulieferer einzukaufen hat man sich bei FSP die Mühe gemacht und drei Jahre lang einen eigenen Controller entwickelt, der die Steuerung des Netzteils und sämtliche Schutzfunktionen (OVP, UVP, OCP, SCP, OTP, OPP) übernimmt.

Die kleinste Serie ist nicht-modular aufgebaut und wird von den Modellen AU-500, AU-600 und AU-700 gebildet. Das kleinste Modell bietet zwei 12 V Rails und zwei PCIe-Anschlüsse, die größeren Modelle bieten vier 12 V Rails und drei (AU-600) bzw. vier (AU-700) PCIe-Anschlüsse.

Die Modelle AU-550M, AU-650M und AU-750M bieten neben etwas mehr Leistung ein modulares Kabelmanagement und im Gegensatz zur nicht-modularen Serie durchgängig vier 12 V Rails und vier PCIe-Anschlüsse.

Eher an die Overclocking-Gemeinde richtet man sich mit den AU-850 PRO, AU-1000 PRO und AU-1200 PRO Modellen. Um den entsprechenden Ansprüchen gerecht zu werden setzt man hier auf ein Single-Rail-Design und lässt die OCP (Over Current Protection) nur auslösen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Auf ein Single-Rail-Design setzt man auch beim Fanless-Netzteil AU-500FL – komplett ohne Lüfter dürfte dieses Netzteil insbesondere für Freunde extrem leiser Rechner interessant sein.

Neben dem lüfterlosen Netzteil dürfte auch das PT-700 ein sehr ambitioniertes Projekt sein, denn im Gegensatz zu allen vorherigen Netzteilen möchte man mit diesem Netzteil die 80-PLUS-Platinum-Zertifizierung erreichen – die derzeit höchste Auszeichnung für energieeffiziente  PC-Netzteile.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Super Moderator
Beiträge: 41651
die aurum serie scheint recht gut zu sein was die effizienz angeht.
auf jeden fall sehr schön zu sehen, dass ein hersteller gold status auch mal unterhalb der 500 watt plaziert.
#2
customavatars/avatar146919_1.gif
Registriert seit: 09.01.2011
Berlin
Vizeadmiral
Beiträge: 7419
ich sehe dabei kein netzteil unter 500watt. gespannt bin ich auf die ersten (unabhängigen) tests und reviews.
#3
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Super Moderator
Beiträge: 41651
das gibt es aber: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
#4
Registriert seit: 17.11.2008
Hamburg
Matrose
Beiträge: 14
Vom Preis her sieht es auch nicht schlecht aus.
#5
customavatars/avatar146919_1.gif
Registriert seit: 09.01.2011
Berlin
Vizeadmiral
Beiträge: 7419
@thom_cat: danke für den link zu der review. scheint also sein geld wert zu sein, das teil :)
#6
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Super Moderator
Beiträge: 41651
Ja, sehen sehr interessant aus.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Hardwareluxx auf der DreamHack 2018 in Leipzig

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DREAMHACK2018

An diesem Wochenende eröffnete die DreamHack Leipzig zum dritten Mal ihre Pforten und lockte damit fast zehn Jahre nach dem Standortwechsel der Gamescom bzw. damals noch Games Convention wieder abertausende begeisterte Videospieler nach Sachsen. Während im LAN-Bereich über 1.700 Spieler... [mehr]

350.000 Besucher: Gamescom 2017 mit neuem Rekord

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GAMESCOM

Am vergangenen Samstag schloss die Gamescom für dieses Jahr wieder ihre Pforten. Von Dienstag bzw. Mittwoch an schlenderten zahlreiche Besucher durch die prall gefüllten, Kölner Messehallen. Nachdem die Spielemesse im letzten Jahr mit rund 345.000 Besuchern einen neuen Rekord... [mehr]

Neue Gehäuse und Netzteile von Riotoro zur CES (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/RIOTORO

In den letzten Monaten konnten wir erste Riotoro-Produkte wie das Gehäuse CR1280 Prism und das Netzteil Onyx 750W testen. Für beide Produktkategorien hat der Hersteller jetzt die CES genutzt, um neue Produkte zu enthüllen.  Der größte Hingucker ist das CR1288TG Prism, ein... [mehr]

9. bis 10. Dezember: OverClocking World Championship 2017 in Berlin

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HWBOT

Zwischen dem 9. und 10. Dezember werden die neun weltweit besten Overclocker gegeneinander antreten und unter sich den Titel des "Overclocking World Champion 2017" ausmachen. Die Veranstaltung wird von der Organisation HWBOT abgehalten und das Finale in Berlin ist das Ergebnis der der World Tour... [mehr]

RGB im Fokus: Corsair iCUE, VENGEANCE RGB PRO und das Obsidian Series 500D RGB...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR

Corsairs RGB-Beleuchtungssystem ist ohnehin schon besonders ausgereift. Und zur Computex macht das Unternehmen deutlich, dass man diesen Vorsprung zumindest verteidigen, wenn nicht sogar ausbauen möchte. Dazu gibt es nicht nur eine neue Softwarelösung, sondern auch neue Produkte mit... [mehr]

Computex 2018: Der letzte Messetag im Video-Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/2017/COMPUTEX_LOGO

Über 30 Videos haben wir in der letzten Woche im Rahmen der Computex 2018 abgedreht und veröffentlicht – jeden Tag haben wir die Standgespräche und -Rundführungen übersichtlich am Ende eines jeden Messetages noch einmal aufgelistet. Das tun wir heute nach unserem letzten Messetag zum... [mehr]