> > > > Computex 2010: Seasonic zeigt passive 80-Plus-Gold Netzteile

Computex 2010: Seasonic zeigt passive 80-Plus-Gold Netzteile

Veröffentlicht am: von
seasonic

Im Rahmen der diesjährigen Computex stellte der Auftragsfertiger Seasonic zwei neue passive Netzteile mit einer Leistung von 400 bzw. 460 Watt vor. Als Grundlage setzen die beiden 80-Plus-Gold-Netzteile auf ein modifiziertes PCB eines 850-Watt-Modells; diese sind dabei vollmodular aufgebaut. Das X-400Fanless mit 400 Watt Leistung stellt dabei insgesamt 33 Ampere auf der 12-Volt-Leitung - bereit bei einer maximalen Ausgangsleistung von 396 Watt. Auf der 3,3- und 5-Volt-Versorgungsleitung stehen dabei jeweils 20 Ampere zur Verfügung; bei maximal 100 Watt. Der etwas größere Bruder X-460Fanless bietet insgesamt 38 Ampere bei 456 Watt in Bezug auf die 12-Volt-Leitung, bei 3,3 und 5 Volt sind jeweils 25 Ampere bei 125 Watt abrufbar. Das X-400 verfügt über einen 24-pin Mainboard-Anschluss, einen EPS-Stecker (8- bzw. 4-pin), einen kombinierten 8- und 6-pin PCIe-Connector, fünf SATA-, fünf Molex- und zwei FDD-Anschlüsse; das etwas größere X-460 bietet zusätzlich noch einen weiteren PCIe-Ausgang. Die Abmessungen betragen bei beiden 160 (L) x 150 (B) x 86 (H) mm.

Ebenfalls geplant sind eine noch leistungsstärkere passive Ausführung sowie die neuen aktiv belüfteten Top-Modelle mit 850, 1000 und 1200 Watt, die die aktuellen 80-Plus-Gold-Netzteile des Herstellers in Sachen Effizienz noch einmal übertrumpfen sollen. Auch hier sind, wie beim X400 und X460, alle Kabel dank des vollmodularen Aufbaus komplett abnehmbar. Laut Seasonic wäre daher bei allen Geräten eine einfachere RMA-Abwicklung möglich, da sich die Kabel sofort wechseln ließen. Ebenfalls bemerkenswert: die neue X-Serie kann dabei schon mit Intels neuem EPS-Standard umgehen und ist auch mit zukünftigen Steckkombinationen kompatibel; ein simples Austauschen der Kabel reiche aus, da die interne Verdrahtung auf beide Standards hin optimiert wurde. Als mögliches Veröffentlichungsdatum ist von Herbst dieses Jahres die Rede.{gallery}/galleries/news/gmumme/seasonic_passivgold/{/gallery}

Weiterführende Links