> > > > Opt-Out statt Opt-In: Personalausweis soll mit aktivierter Online-Funktion ausgegeben werden

Opt-Out statt Opt-In: Personalausweis soll mit aktivierter Online-Funktion ausgegeben werden

Veröffentlicht am: von

bundesnetzagentur

Mit der Einführung des neuen Personalausweises im Jahr 2010 ist auch gleichzeitig die Online-Funktion eID gestartet. Antragsteller können seit dem wählen, ob die Online-Funktion aktiviert wird oder deaktiviert bleibt. Dies soll sich jedoch nach einem Gesetzentwurf, der diese Woche vom Bundestag beschlossen werden soll, ändern. Demnach plant die Regierung, den Personalausweis direkt mit aktivierter Online-Funktion auszugeben.

Ziel sei es, dass mehr Bürger die Online-Funktion nutzen und beispielsweise der Gang zur Behörde erspart werden kann, so die Begründung.

Laut aktuellen Zahlen ist eID derzeit bei rund einem Drittel der 51 Millionen ausgegebenen Ausweise aktiviert. Damit scheint die Funktion bei den Bürgern eher unbeliebt zu sein. Aus Sicht von Datenschützern und Experten sei der Gesetzentwurf nicht unumstritten. Durch die standardmäßige Aktivierung der Online-Funktion würde es beispielsweise Geheimdiensten leichter fallen, entsprechende Daten zu sammeln. Zudem sei eID in Zeiten des Smartphones nicht mehr zeitgemäß, da ein Großteil der Online-Funktionen bereits heute über das eigene Smartphone und nicht mit dem Personalausweis erledigt werden.

Offen bleibt zudem, ob eID nur aufgrund der standardmäßigen Aktivierung tatsächlich mehr genutzt wird. Viele Unternehmen und auch Behörden unterstützen die Funktion auch Jahre nach der Einführung nicht und somit gilt es eher als unwahrscheinlich, dass sich eID durch diesen Schritt weiter durchsetzen wird.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24898
CCC | Stellungnahme des CCC zum eID-Zwang
#2
customavatars/avatar24476_1.gif
Registriert seit: 01.07.2005
Taunus
Korvettenkapitän
Beiträge: 2519
Opt-Out ist aber was anderes als Zwang. :confused:
#3
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11147
Der CCC beschäftigt sich seit Jahren nur noch damit irgendwelches Zeug zu "kritisieren".

Hoffentlich wird man endlich auch mehr Nutzen für diese digitalen features des Ausweises finden. Hab damals kein Problem gehabt das opt-in zu unterschreiben, aber benutz habe ich das ganze seither nicht, dabei hat man das Teil ja sowieso immer bei sich.
#4
customavatars/avatar255568_1.gif
Registriert seit: 27.05.2016
München
Banned
Beiträge: 1386
Was ist mit dem Chip was in den Personalausweis drin ist. Angeblich kann man jeden Deutschen Bürger mit dem Chip Orten.
[video=youtube;-tWx-GjxSJ4]https://www.youtube.com/watch?v=-tWx-GjxSJ4[/video]
#5
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Bootsmann
Beiträge: 755
Zum Glück habe ich noch einen alten Perso...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!