> > > > Hacker-Angriff auf den Deutschen Bundestag

Hacker-Angriff auf den Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am: von

bundestag Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel Online ist der Deutsche Bundestag Ziel eines Cyberangriffs geworden. Demnach hätten Unbekannte über mehrere Tage hinweg versucht, sich Zugriff auf das interne Datennetz zu verschaffen, um sich dort vermutlich Informationen zu besorgen. Experten der Bundestagsverwaltung und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sollen derzeit an der Analyse aber auch an der Behebung des Problems arbeiten, wie Bundestagssprecher Ernst Hebeker dem Magazin auf Anfrage bestätigte.

Der Angriff sei nach Spiegel-Online-Informationen IT-Spezialisten des Parlaments schon vor mehreren Tagen aufgefallen. Nahezu zeitgleich sollen auch Experten des Verfassungsschutzes im Cyberabwehrzentrum des Bundes den Spähversuch entdeckt und die Bundestagsverwaltung gewarnt haben. Zur Sicherheit habe man Teile des Bundestagssystems zeitweise heruntergefahren und mehrere Bundestagsfraktionen sowie Abgeordnete und Mitarbeiter über den Vorfall informiert.

Ob tatsächlich Daten abgegriffen werden konnten, ist nicht bekannt. Der Vorfall wird als schwerwiegend bezeichnet.