> > > > Deutscher Rekord: BenchBros beschleunigen AMD FX-8320 auf über 8,5 GHz

Deutscher Rekord: BenchBros beschleunigen AMD FX-8320 auf über 8,5 GHz

Veröffentlicht am: von

hwbotIm Rahmen einer Themenwoche beschäftigten wir uns in zahlreichen Hintergrund-Artikeln während der letzten Tage mit dem Thema Overclocking. Nachdem wir das Thema gestern mit unseren beiden letzten Artikeln abgeschlossen hatten, gibt es einen Tag später noch einmal etwas Interessantes zu vermelden: "BenchBro" Andreas Bock und "Dancop" Daniel Schier konnten einen AMD FX-8320 auf über 8,5 GHz übertakten. Konkret konnten sie die Achtkern-CPU der „Vishera“-Familie mit einer Geschwindigkeit von 8.532,17 MHz betreiben. Das reichte zwar nicht für einen neuen Weltrekord, immerhin aber für einen deutschlandweiten Rekord. Der AMD FX-8320 unserer beiden Profi-Overclocker ist damit der Taktfreudigste in Deutschland, der bisher gefunden werden konnte.

Zum Einsatz kamen dabei ein ASUS Crosshair V Formula-Z mit 990FX-Chipsatz, 2.048 MB DDR3-Arbeitsspeicher aus dem Hause G.Skill und eine ASUS GeForce 210. Um den hohen Takt betreiben zu können, mussten die Jungs die Spannung auf über 2,0 Volt anheben. Gekühlt wurde die CPU bei minus 196 °C unter Flüssigstickstoff.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis! Zuletzt hatten die beiden Jungs den ASUS Open Overclocking Cup gewonnen.