> > > > Jeder Fünfte liest Hardwareluxx mobil

Jeder Fünfte liest Hardwareluxx mobil

Veröffentlicht am: von

hwl logo 2015Seit vergangenen Dienstag bieten wir unseren Lesern ein responsives, mobiles Design an. Damit lassen sich unsere News und Artikel nun auch bequem über das Smartphone oder Tablet lesen – ohne dass dabei die Desktop-Version ausgegeben wird und man zoomen muss, um an den eigentlichen Inhalt zu gelangen. Bilder werden automatisch skaliert, die Textgröße angepasst, überflüssige Bereiche abgeschaltet und nichtoptimierte Werbeanzeigen nicht geladen. Das fördert nicht nur den Lesefluss, sondern spart auch noch wertvollen Traffic. In den kommenden Wochen werden wir auch unseren Preisvergleich und das Forum für mobile Endgeräte optimieren. Doch wie viele Hardwareluxx-Leser konsumieren unsere Inhalte bereits mobil? Wir haben einen Blick in die Statistiken geworfen!

Ein Großteil der Hardwareluxx-Leser und -Community surft uns immer noch über den Desktop an. In den letzten vier Wochen registrierten wir knapp 73 % der gesamten Zugriffe über einen Desktop-Browser. Die meist genutzten Browser bei uns sind Google Chrome, Mozilla Firefox und Apples Safari. Mit größerem Abstand folgen der Internet Explorer und Opera. Die restlichen 25 % lesen uns bereits mobil – die Zahl derjenigen ist in den letzten Wochen und Monaten stetig gestiegen, ein Trend, der mit Sicherheit weiter anhalten wird.

mobilzugriffe hwl maerz15 k
Jeder Fünfte Hardwareluxx-Nutzer ließt bereits mobil

Jeder Fünfte Hardwareluxx-Leser liest uns per Smartphone, etwa 5 % der Nutzer greifen zum Tablet. Zu den beliebtesten Endgeräten zählen hier vor allem Apple-Produkte. Etwa 22 % der mobilen Zugriffe erfolgen über ein Apple iPhone, noch einmal knapp 15 % über ein iPad. Die beliebtesten Android-Geräte unserer Leser stammen überwiegend von Samsung. Vor allem das Galaxy S5 und dessen Vorgänger-Generation genießen eine große Anhängerschaft. Weiterhin sehr beliebt sind das Google Nexus 5, das Samsung Galaxy Note 3, das HTC One (M7 und M8), das Sony Xperia Z2 und das Motorola Moto G. Unter den Windows-Phones sind es das Microsoft Lumia 830 und das Lumia 730 sowie 735 und 630.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (9)

#1
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1453
Finde ich gut, allerdings habe ich bei den meisten Artikeln Probleme mobil ordentlich zu skalieren.
Dieser sieht ordentlich aus, wenn ich dann auf einen anderen gehe dann ist es als wäre ich mit einem PC angebunden.
#2
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14561
Manche Features funktionieren leider erst seit der Umstellung - sprich: Jeder neue Artikel ist responsive, bei älteren muss das nicht zwangsläufig so sein. Welche Artikel funktionieren bei dir nicht?
#3
Registriert seit: 30.06.2004

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 395
Lesen oder nur mal auf die Überschrift gucken? Haben die Mobilgeräte überhaupt die gleiche Nutzungsdauer, wie Desktopgeräte?
#4
customavatars/avatar166338_1.gif
Registriert seit: 11.12.2011
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 3076
Jeder Fünfte ist für heutige Verhältnisse aber sehr wenig. Ich greife deshalb noch nicht via Telefon auf den Luxx zu, weil das Forum beispielsweise noch genauso blöde zu bedienen ist wie vorher. :D
#5
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1453
Zitat Stegan;23427151
Manche Features funktionieren leider erst seit der Umstellung - sprich: Jeder neue Artikel ist responsive, bei älteren muss das nicht zwangsläufig so sein. Welche Artikel funktionieren bei dir nicht?


Grafikkarten-Preise ziehen im April wieder kräftig an

dieser Artikel funktioniert beispielsweise nicht. Das Design ist zwar da, die Linie am Ende auch jedoch geht der Text weiter über diese hinaus.
#6
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14561
Zitat trkiller;23427801
Grafikkarten-Preise ziehen im April wieder kräftig an

dieser Artikel funktioniert beispielsweise nicht. Das Design ist zwar da, die Linie am Ende auch jedoch geht der Text weiter über diese hinaus.

Dann poste mal bitte unter Nennung deines Smartphones und Browser einen Screenshot in diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f155/hardwareluxx-4-5-das-neue-responsive-design-ist-da-1069628.html

Auf meinem Gerät sieht alles so aus wie es soll.
#7
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1453
Zitat Stegan;23427832
Dann poste mal bitte unter Nennung deines Smartphones und Browser einen Screenshot in diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f155/hardwareluxx-4-5-das-neue-responsive-design-ist-da-1069628.html

Auf meinem Gerät sieht alles so aus wie es soll.


ist hinzugefügt
#8
customavatars/avatar190772_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1439
Wo ist eigentlich die Luxx App hin?
#9
customavatars/avatar151276_1.gif
Registriert seit: 04.03.2011
Hannover / Laatzen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 450
Die Info überrascht. Freut mich natürlich für HWLX..
Ich selbst finde es mühsam auf mobilen Devices (kleiner als Notebook) zu lesen, egal um welchen Inhalt es geht.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!