> > > > Facebook ab sofort mit Gesichtserkennung

Facebook ab sofort mit Gesichtserkennung

Veröffentlicht am: von

facebookIn den USA können es Facebook-Nutzer schon seit dem letzten Jahr: Freunde automatisch auf ihren Fotos markieren. Seit heute Nacht ist das Feature nun auch auf den deutschen Seiten des sozialen Netzwerkes angekommen. Die Funktion scannt dabei neu hochgeladene Fotos auf mögliche Gesichtszüge und gleicht die Informationen mit bisherigen Freundes-Markierungen des Users ab. Hat die Gesichtserkennung Übereinstimmungen gefunden wird der Freund automatisch auf dem Foto markiert. Der Nutzer muss die Machenschaften am Ende nur noch überprüfen und womöglich doch noch Hand anlegen. Für Datenschützer ist die neue Funktion natürlich wieder gefundenes Fressen, schließlich geht das fleißige Datensammeln von Facebook damit in die nächste Runde. Kritisiert wird aber auch, dass der Nutzer nicht über die Änderungen informiert und die neue Funktion gar automatisch aktiviert wurde.

Wer nicht über die Gesichtserkennung markiert werden möchte, muss das Feature also selbst deaktivieren. "Freunden Fotos von mir vorschlagen" lässt sich in den benutzerdefinierten Privatsphäre-Einstellungen abschalten.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

 

Weiterführende Links

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar88884_1.gif
Registriert seit: 07.04.2008

Modaretor
Luxus Luxxer
Hardware Hans-Peter
Beiträge: 26707
im Gesichtserkennung? Iwas stimmt doch da nicht :D
#2
customavatars/avatar133477_1.gif
Registriert seit: 23.04.2010
Wien | Österreich
Kapitän zur See
Beiträge: 3420
Wers braucht..
#3
customavatars/avatar32678_1.gif
Registriert seit: 03.01.2006
Thüringen/Erfurt
Admiral
Beiträge: 18795
Na langsam wird es ein wenig übertrieben.
So hat Facebook jetzt bald auch die Geometriedaten aller Gesichter...
#4
customavatars/avatar88884_1.gif
Registriert seit: 07.04.2008

Modaretor
Luxus Luxxer
Hardware Hans-Peter
Beiträge: 26707
jo, als nächstes kommt der Fingerabdruck :fresse:
oder noch besser, der Laserscan der Netzhaut....^^
#5
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 401
Die wären vielleicht schon mit der DNS zufrieden, dann kann die Werbung noch persönlicher werden..
#6
Registriert seit: 05.04.2011
Lohmar
Obergefreiter
Beiträge: 98
Also mega unnötig -.- Noch mehr ungewollte Verlinkungen :fresse:
#7
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3367
Nein, man hat doch die volle Kontroller, steht doch da :fresse:
#8
customavatars/avatar283_1.gif
Registriert seit: 03.07.2001
127.0.0.1
Admiral
Altweintrinker
Beiträge: 25376
Zitat

Na langsam wird es ein wenig übertrieben.
So hat Facebook jetzt bald auch die Geometriedaten aller Gesichter...


Bald? Schau dir mal an, mit welchen "Werbebotschaften"
Facebook bei Behörden so hausieren geht. ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!