Seite 1: Edifier S880DB im Test - Erstklassiger Klang aus einem schicken Gehäuse

edifier-s880dbJeder will vielleicht auch einmal ohne sein Headset Musik hören oder den Sound vom aktuellen YouTube-Video oder einem Film wiedergeben. Dafür reichen die Lautsprecher die in einen Monitor integriert sind meistens nicht wirklich aus, da das Klangbild oftmals nicht wirklich überzeugen kann. Doch was tun? 5.1, 2.1 oder doch nur 2.0? Das ist eine Frage die sich viele Leser wohl stellen werden.

Guter Sound ist ein „Must-Have“ bei Filmen- und Musikliebhabern, aber auch der in Anführungsstrichen normale User will nicht auf einen schönen Sound bei seinem Lieblingsfilm oder der Lieblingsband verzichten. Jedoch haben viele User mit Platzproblemen auf dem Schreibtisch zu kämpfen. Nicht jeder hat den Platz und auch das Geld um sich ein hochwertiges 5.1-System zu kaufen und dieses dann auch noch richtig aufzustellen. Auch 2.1-Systeme können den Nachteil haben, dass der oft recht wuchtige Subwoofer nirgends dezent aufgestellt werden kann. Viele greifen daher auf reine 2.0-Systeme zurück, aber geht man dann auch einen Kompromiss in Sachen Bass und Soundqualität ein? Diese beiden Fragen werden wir mit diesem Test klären und die Soundqualität des Edifier S880DB genauer unter die Lupe nehmen.

Aus rein technischer Sicht sollte genug Potential für einen guten Klang vorhanden sein, dies werden wir aber im Praxistest genauer analysieren. Die Anschlussvielfallt sollte ebenfalls für jeden etwas bereit halten um das System anzuschließen. Auch für eine Gartenparty sollte das System durch seine 4.1-Bluetooth-Schnittstellegut geeignet sein. Ein besonderes Augenmerk sollte man darauflegen, dass die S880DB die ersten Hi-Res Audio Certified Lautsprecher von Edifier sind.

 

Technische Daten - Edifier S880DB
Art: 2.0 Stereo
Frequenzbereich: 55Hz-20KHz
Ausgangsleistung: R/L(treble): 12W+12W R/L(deep bass) 32W+32W
Chassisbestückung: Hochtöner: 3/4 Zoll (19mm)
Mitteltöner: 3,70 Zoll (94mm)
Eingänge: USB, Optical, Coaxial, PC, Aux, Bluetooth
Kabel: Stromkabel (1,9m)
Lautsprecherverbindungskabel (3,0m)
Coaxial (1,7m)
Klinker (1,7m)
USB (1,7m)
Optical (1,5m)
Preis: ca. 295,00 €