Seite 1: Test: Creative Soundblaster Z und ZxR

sb zxr teaser kleinEs gibt wieder neue Soundkarten von Creative! Mit der aktuellen Z-Reihe will man mit einem speziell darauf zugeschnittenen Funktionsumfang wieder auf dem Gaming-Sektor zuschlagen. Natürlich schauen wir uns deshalb einmal den günstigen Soundblaster Z und das teure Topmodell ZxR genauer an. Nach der Recon 3D, welche bei Markteinführung von einigen Seiten herbe Kritik einstecken musste, dauerte es also nicht einmal ein Jahr, bis nun die neue Z-Karten erhältlich sind, die im direkten Vergleich alles deutlich besser machen sollen, aber auch der Konkurrenz namentlich ASUS vielleicht ausstechen können? Dies werden wir auf den folgenden Seiten prüfen.

Die Kinder der neuen Familie heißen Z, Zx und ZxR. Die Preise steigen entsprechend der Bezeichnung von knapp unter 90 Euro beim Z-Modell, über knapp 130 Euro für die Zx bis zu stattlichen 250 Euro, welche beim Kauf der ZxR fällig werden. Die Z und Zx unterscheiden sich rein von der Soundkarte nicht. Die Zx verfügt lediglich über eine Tisch-Controll-Einheit mit Anschlüssen für das Headset und einem Lautstärkeregler sowie integriertem Mikrofon. Das Topmodell besitzt diese ebenfalls, birgt aber auch Neuerungen auf dem PCB, denn hier wurden nochmals deutlich hochwertigere Wandler und Vorverstärker verbaut, die die Klangqualität deutlich verbessern sollten. Zusätzlich wird die ZxR mit einer Ergänzungsplatine ausgeliefert, die weitere Anschlussmöglichkeiten bereitstellt.

Trotz der angekündigten Verbesserungen sitzt auch auf den Soundblaster-Z-Karten der Soundcore 3D Chip, der in der Vergangenheit nicht gerade für seine Qualität bekannt wurde. Dafür hat Creative an anderen Schrauben gedreht und verbaut andere Analog/Digital-Wandler im Vergleich zur Recon 3D Reihe, ob dies reicht, soll der Test klären. Im Folgenden zunächst ein kurzer Blick auf die technischen Daten.

 

Technische Daten Creative Soundblaster Z

Eigenschaft

Werte
Preis ca. 90 Euro
Rauschabstand 116 dB
Analog/Digital-Wandlung 24 bit / 96 kHz
Digital-Analog-Wandlung 24 bit / 192 kHz
Ausgänge Kopfhörer, Line-Out, 3 x 3,5 mm Klinke, Toslink
Eingänge Mikrofon, Toslink
Busanschluss PCI Express 1x
Technische Daten Creative Soundblaster ZxR

Eigenschaft

Werte
Preis ca. 260 Euro
Rauschabstand 124 dB
Analog/Digital-Wandlung 24 bit / 96 kHz
Digital-Analog-Wandlung 24 bit / 192 kHz
Ausgänge Kopfhörer 6,3 mm Klinke, 2 x Cinch, 2 x 3,5 mm Klinke, Toslink (DBpro-Karte)
Eingänge Mikrofon 6,3 mm Klinke, 2 x Cinch (DBpro-Karte), Toslink (DBpro-Karte)
Busanschluss PCI Express 1x (mit DBpro-Karte 2 Slots belegt)