> > > > IDF: Stromsparen durch Einsparen des Display Refresh

IDF: Stromsparen durch Einsparen des Display Refresh

Veröffentlicht am: von
Bei der Optimierung einer Plattform für den Mobilbereich hat Intel bislang besonders auf die CPU, den Speicher und den Chipsatz geachtet. Durch die Verringerung der Leistungsaufnahme dieser Komponenten wird es aber auch immer wichtiger, auch an der Architektur selber Veränderungen durch zuführen, um weiteres Stromsparpotential zu ermöglichen. Intel zeigte auf dem IDF ein Demosystem, welches den Display-Refresh im Idle-Betrieb nicht mehr regelmäßig durchführt - es werden nur noch Daten generiert, wenn sich auf dem Bildschirm tatsächlich etwas ändert. Das System verbrauchte vor dem Aktivieren der Technik im Idle-Betrieb ca. 6,5 Watt, anschließend nur noch 3,5 Watt. Mit weiteren Möglichkeiten möchte man versuchen, die Stromaufnahme im Idle-Betrieb weiter zu senken. Beispielsweise können die "Ticks" des Betriebssystems variabel implementiert werden.




Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Gaming-Monitore mit 144 Hz, 4K und HDR kommen später

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ACER_PRED_X27_TEASER

Im August sickerte bereits durch, dass sich die angekündigten Gaming-Monitore von ASUS und Acer, welche 4K-Auflösungen, 144 Hz und HDR bieten sollen, wohl auf 2018 verschieben. Für das nächste Jahr planen mittlerweile auch andere Hersteller wie LG ähnliche Modelle. Gamer hoffen schon seit... [mehr]

LG 34UC89G im Test - moderate Auflösung trifft G-Sync

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_34UC89G-TEASER

LG hat die Füße im lukrativen Markt der Gaming-Monitore lange Zeit stillgehalten. In diesem Jahr gehen die Südkoreaner weiter in die Offensive und haben mit dem 34UC89G-B jetzt einen neuen 34-Zöller im Programm, der nicht nur mit einer schnellen Wiederholfrequenz, die auch noch übertaktet... [mehr]

Acer Predator Z35P im Test - vollausgestattetes, auffälliges Gaming-Display

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ACER_Z35P_TEASER

Der Acer Predator Z35P ist ein großformatiges Gaming-Display, das mit einer üppigen Diagonale, einer starken Krümmung, G-Sync-Support und einer hohen Bildwiederholfrequenz, die auch noch übertaktet werden kann, Spieler glücklich machen soll. Unser Test zeigt, dass dies in weiten Teilen... [mehr]

Samsung C49HG90 mit 49 Zoll im Test - ultrabreites Gaming-Display

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_C49HG90_TEASER_2

Kaum ein Monitor hat im letzten Jahr so für Aufsehen gesorgt wie der Samsung C49HG90. Die Kombination aus der ungewöhnlich großen Diagonale von 49 Zoll mit dem Seitenverhältnis von 32:9, der geschwungenen Oberfläche, HDR-Support und dem schnellen Panel mit 144 Hz lässt die Augen der meisten... [mehr]

LG 32UD99-W im Test - mit HDR-Support

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_32UD99_TEASER_100

Der neue LG 32UD99-W hat das Zeugs zum waschechten Allrounder für die kommenden Jahre. Nicht nur, dass er mit 4K relativ hoch auflöst, er bietet darüber hinaus FreeSync-Support, eine Diagonale von 32 Zoll und schlussendlich HDR-Support.  Der LG 32UD99-W sollte bereits Mitte des letzten... [mehr]

LG 32GK850G-B im Test - übertaktbares G-Sync-Display mit RGB-Beleuchtung

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_32GK850_TEASER_100

LG hat die Füße bei den Gaming-Displays lange stillgehalten, gibt seit dem letzten Jahr aber ordentlich Gas. Neuestes Mitglieder der Gaming-Riege ist der LG 32GK850G-B, der nicht nur mit einem großen Panel und Overclocking-Fähigkeiten aufwarten kann, sondern bei dem der Hersteller erstmals... [mehr]