TEST

Test

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti - Testsystem

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Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7 Extreme 965 wird von 3,2 GHz auf 3,875 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7 Extreme 965 3,2 GHz übertaktet auf 3,875 GHz
Mainboard ASUS P6T6 WS Revolution
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 Dominator 4 GB PC3-12800U CL 7-7-7-20
Festplatte Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
Netzteil Corsair HX1000
Betriebssystem Windows 7 64 Bit
Grafikkarten
NVIDIA
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)

NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1536 MB)

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)

NVIDIA GeForce GTX 480 (700/1401/924 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 470 (608/1215/838 MHz, 1280 MB)
NVIDIA GeForce GTX 465 (608/1215/802 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 460 (675/1350/900 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTS 450 (783/1566/902 MHz, 1024 MB)
AMD
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB)

AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)

AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)

AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)

AMD Radeon HD 5870 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 5850 (725/725/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 5830 (800/800/1000 MHz, 1024 MB)
Treiber:
NVIDIA

GeForce 266.58 (für GeForce GTX 580 und abwärts)
GeForce 266.56 (für GeForce GTX 560 Ti)

AMD
ATI Catalyst 11.1a

Für alle NVIDIA-Grafikkarten kam der GeForce 260.89 zum Einsatz. Für alle AMD-Grafikkarten der Catalyst 10.10d.

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: High-Quality
  • Catalyst A.I.: aus/High-Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark06:
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
Futuremark 3DMark Vantage (PhysX aus):
- Performance
- High
- Extreme
Resident Evil 5 (Motion Blur - an, Shadow Detail - High, Texture Detail - High, Overall Quality - High):
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
H.A.W.X. 2 (DirectX 11, alles hoch bzw. ein):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 4xAA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
Far Cry 2 (DirectX 10, Performance - Very High, Overall Quality - Optimal, alles andere High):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 4xAA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
Unigine Heaven 2.0 (DirectX 11, Shader - High, Tesselation - Normal):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 4xAA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
Metro 2033 (DirectX 11, Quality - High, DOF - an, PhysX - deaktiviert):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 4xAA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
Mafia II (alles High bzw. ein, ohne Apex):
- 1680x1050 kein AA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1200 kein AA 16xAF
- 1920x1200 8xAA 16xAF
- 2560x1600 kein AA16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
STALKER (2560x1600, DirectX 11, Preset - Extreme, 4x MSAA, SSAO Mode - Default, SSOA Quality - Medium, enable Tesselation)
- Day
- Night
- Rain
- Sun
Anno 1404 (alles an/hoch, Kampagne starten und die ersten 60 Sekunden):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1920x1200 4xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
Crysis Warhead (DirectX 10, Enthusiast):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1920x1200 4xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
Framediagramme:
Medal of Honor (2560x1600, Grüße aus Bagram - die ersten 60 Sekunden)
Metro 2033 (2560x1600, DirectX 11, Quality - High, DOF - an, PhysX - deaktiviert)

Futuremark 3DMark06 (Standardeinstellungen):

  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Futuremark 3DMark Vantage (PhysX aus):

  • Performance
  • High
  • Extreme

Futuremark 3DMark 11 (Standardeinstellungen):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme

Resident Evil 5 (Motion Blur - an, Shadow Detail - High, Texture Detail - High, Overall Quality - High):

  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

H.A.W.X. 2 (DirectX 11, alles hoch bzw. ein):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 4xAA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Far Cry 2 (DirectX 10, Performance - Very High, Overall Quality - Optimal, alles andere High):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 4xAA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Unigine Heaven 2.0 (DirectX 11, Shader - High, Tesselation - Normal):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 4xAA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Metro 2033 (DirectX 11, Quality - High, DOF - an, PhysX - deaktiviert):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 4xAA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

Mafia II (alles High bzw. ein, ohne Apex):

  • 1680x1050 kein AA 16xAF
  • 1680x1050 8xAA 16xAF
  • 1920x1200 kein AA 16xAF
  • 1920x1200 8xAA 16xAF
  • 2560x1600 kein AA16xAF
  • 2560x1600 8xAA 16xAF

S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat (2560x1600, DirectX 11, Preset - Extreme, 4x MSAA, SSAO Mode - Default, SSOA Quality - Medium, enable Tesselation)

  • Day
  • Night
  • Rain
  • Sun

Anno 1404 (alles an/hoch, Kampagne starten und die ersten 60 Sekunden):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1200 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Crysis Warhead (DirectX 10, Enthusiast, Frost Flythrough):

  • 1680x1050 4xAA 16xAF
  • 1920x1200 4xAA 16xAF
  • 2560x1600 4xAA 16xAF

Framediagramme:

  • Medal of Honor (2560x1600, Grüße aus Bagram - die ersten 60 Sekunden)
  • Metro 2033 (2560x1600, DirectX 11, Quality - High, DOF - an, PhysX - deaktiviert)
  • Call of Duty: Black Ops (2560x1600, alles High, 55 Sekunden aus "Der Überläufer")
  • Battlefield Bad Company 2 (2560x1600, alles High, 210 Sekunden aus dem Start der Kampagne)

Für die Messung der Temperaturen und Lautstärke wählten wir einen Durchlauf in Mafia II in maximaler Auflösung und bei maximalen Einstellungen für die Darstellungsqualität. Zur Lautstärkemessung verwenden wir ein Voltcraft Schallpegelmessgerät 322. Bei offener Gehäuseseite, liegt dies auf Höhe der Karte im Abstand von 20 cm. Die Empfindlichkeit des Messgeräte ist auf "Medium"-gewählt, da wir uns im Bereich von 50 bis 100 dB bewegen.

Quellen und weitere Links

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