Seite 1: Enermax GraceMesh im Test - Preis-Leistungs-Tipp mit Glas und LEDs

Enermax GraceMesh

Funktional, auf Wunsch beleuchtet und mit Echtglas - das sind die neuen GraceMesh-Gehäuse von Enermax. Vor allem aber werden die ATX-Gehäuse schon ab rund 50 Euro angeboten. Ist die Auszeichnung mit dem Preis-Leistungs-Award damit nicht schon sicher? Wir finden es im Test heraus. 

Enermax achtet bei den PC-Gehäusen vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neuen GraceMesh-Modelle machen da keine Ausnahme. Sie gehen aber noch einen Schritt weiter. Trotz des günstigen Preises bietet Enermax mit dem Glasseitenteil und den (optionalen) LED-Lüftern eine Ausstattung an, die sonst für deutlich teurere Gehäuse üblich sind. Mit drei vormontierten Lüftern und weiteren optionalen Lüfterplätzen soll das Grace Mesh auch für leistungsstärkere Hardware geeignet sein. 

Ob die beiden Frontlüfter wirklich leuchten, können Käufer selbst festlegen. Denn LED-Lüfter werden nur bei den Varianten GraceMesh Blau (EECA3520B-03-BL) und GraceMesh Rot (ECA3520B-03-R) verbaut. Das GraceMesh Schwarz (ECA3520B-04) wird hingegen mit unbeleuchteten Lüftern ausgeliefert. Dabei sinkt der ohnehin schon günstige Kaufpreis für die LED-Varianten noch einmal: Während das von uns getestete Modell mit roten LED-Lüftern ab 55 Euro angeboten wird, ist die unbeleuchtete Variante bereits ab 50 Euro zu haben.

Dass das GraceMesh mit Anleitung Montagematerial und System-Speaker ausgeliefert wird, ist praktisch selbstverständlich. Zusätzlich liegen dem Gehäuse noch zwei Enermax-Magnete bei. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Enermax GraceMesh
Bezeichnung: Enermax GraceMesh Rot (ECA3520B-03-R)
Material: Stahl (SPCC), Kunststoff, Echtglas
Maße: 208 x 510 x 450 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 2x 2,5/3,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, 2x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 2x 120 mm (Deckel, optional), 2x 120 mm (Boden/PSU-Tunnel, optional)
Gewicht: ca. 6,5 kg
Preis: ab 55 Euro, ohne LED-Lüfter ab 50 Euro