[Kaufberatung] Zwischendurchupgrade von 8 auf... mehr?!

ApoY2k

Enthusiast
Moin Kinders,

ich merke derzeit, dass ich aufgrund diverser speicherhungriger Anwendungen (weniger Spiele, wobei hier GTA5 doch auch schon kräftig saugt) immer näher an die Obergrenze meines Speichers komme.

Da Speicher ja eigentlich nicht so megateuer ist und ich auch keine besonderen Anforderungen habe möchte ich daher aufrüsten, entweder 16 oder (warum der Geiz) gleich alles rein was geht, dann ist wenigstens Ruhe bis ein ganz neuer Rechner herkommt.

Mein Problem: Das Mainboard hab ich schon länger und irgendwie finde ich mit meinen jetzigen RAM als Suchbegriff nichts was passt. Kurzum; Ich bin unsicher, was genau ich denn nun kaufen soll.

Könnt ihr mir helfen? Und für die Zukunft; Welche Zahlen müssen denn nun genau aufeinanderpassen zwischen MoBo, RAM und CPU damit alles zusammepasst? Irgendwie werde ich immer verwirrter, je mehr ich darüber lese... :-(

Profil: sysProfile: ID: 155623 - ApoY2k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um auf 32GB aufzustocken brauchst du 4x8GB, daher wirst du deinen alten ram wohl nicht weiterverwenden können (es sei denn du verwendest aktuell nur einen 8GB Riegel)

Nimm den günstigen GSkill DDR3 1333Mhz oder 1600Mhz, der passt und ist 'gut und günstig' z.B. klick

Ich weiß nicht, was du mit Zahlen meinst.

Sockel Motherboard muss zu Sockel CPU passen
Ramunterstützung Motherboard muss zu dem Ram passen, den du da reinstecken willst.

Ram ist grob gesagt schneller, je höher die Frequenz und je niedriger die Timings (CLx-x-x)

When in doubt check the manual

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip erstmal. Mit Zahlen meine ich eben die Frequenz, DDR "Version", Timings, etc. Bin da immer unsicher was wozu passen muss (beim Speicher speziell jetzt, beim Rest gehts schon).

Bei dem Vorschlag habe ich etwas Bedenken... Ich habe kaum Platz unter dem CPU Lüfter und die Riegel sehen recht hoch aus...

attachment.php

Anhänge

• 20161113_120755.jpg
    20161113_120755.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 118
Das Foto bringt recht wenig.
Laut sysprofile läuft dein RAM auf 1333 CL9. Stinknormal. Unabhängig davon als was er verkauft wurde, so läuft er halt.

Auf 32GB zu gehen kostet dich mindestens 160€, eher 180+

Du kannst aber auch einfach 1x8GB dazu stecken, z.B. den hier: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B) lagernd Preisvergleich , dann sinds 16GB und Dual Channel Speed bleibt auch erhalten. Musst die Module dann nur passend umstecken. z.B. leer 8GB, 4GB, 4GB. Der verlinkte Crucial passt sich an deine bestehenden Corsairs an.
Dabei kommst du mit ~50€ weg.

Wichtig: Egal was du kaufst, für die aktuell verkaufen RAM Module musst du ggf. ein neueres BIOS/UEFI aufspielen.

Ist auch ne Möglichkeit... Aber ich glaub wenn ich den Rechner schon aufmache, dann soll sichs lohnen. Damit z.B.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-32gb-bls4cp8g3d1609ds1s00beu-a912206.html

Geht vom Preis her eigentlich und da kann ich sicher sein, dass er "drunter" passt und dürfte vom Speed her auch nicht sehr viel schlechter sein als bisher.

Das neueste BIOS-Upgrade ist von 2012, denke mal eh dass ich die schon habe, schau ich aber vorher nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh