zwischen iGPU und GPU switchen

S

saySomething

Guest
hallo,

ist es möglich, eine intel-cpu mit integrierter uhd-grafikeinheit gemeinsam mit einer nvidia-grafikkarte zu verbauen, aber außer für grafikintensive anwendungen immer die iGPU zu nutzen?
wenn ja wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte man das tun? klar geht das, nur sehe ich den sinn nicht so recht

wenn du ne nvidia gpu drin hast, wird die nicht abgeschaltet wenn etwas über die igp berechnet wird. sprich der idle verbrauch ist auch so da. da kannste lieber die igp deaktivieren und damit etwas strom sparen, falls es dir darum geht ;)

Das geht am Desktop seit dem H67/Z68 Chipsatz, ob es mit deinem Board funtioniert musst halt schauen.

Dumme Frage: was passiert denn wenn du im Gerätemanager die GPU deaktivierst? Is die dann immer noch an und zieht die gleiche Leistung wie wenn du das Bild über die ausgibst?

mich würd jedenfalls interessieren, wie die funktion klappen soll, dass die haupt-gpu vollständig deaktiviert wird automatisch, bis sie angefordert wird.

ich kenn es nur, dass beide halt aktiv sind und dann je nach windows profil die genommen wird, wessen leistung grad angefordert wird. aber nichts mit komplett abschalten?

Na wie im Laptop, per Optimus? Ist sowas im PC Bereich nicht möglich?

optimus läuft aussschließlich auf mobilen devices.

meines wissens nach gibt es keine funktion im desktop bereich, um eine dgpu komplett zu deaktivieren. maximal idle, wo das komplette thema wieder ad absurdum geht, weil die dgpu dennoch strom zieht und man so weiterhin gpus hat die strom ziehen -> macht kein sinn

Sowas gab es Mal glaube zu GTX 480 Zeiten würde aber von Nvidia eingestellt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ich erinnere mich an LucidLogix, später hieß es einfach Lucid. Hatte nur damals was darüber gelesen. Musst mal googeln.

das ist schon klar, ändert aber nix an meiner aussage, dass es schwachsinn ist, weil die gpu nicht abgeschaltet werden. idle verbrauch ist also nach wie vor der gleiche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh