zwischen 2 Systemen hin und herschalten

transdat

Enthusiast
Hi *

habe gerade eben einige Zeit die Suchfunktion bemüht aber nichts passendes gefunden was mich schon ein wenig verunsichert; offensichtlich ne ziemlich doofe Frage :rolleyes:

Ich hätte gerne 2 Systemplatten (2 x XP Pro)und möchte von Fall zu Fall auswählen von welcher denn nun gebootet wird.

Die Lösung mit einem Bootmanager gefällt mir nicht.

Über die Bootdevice Priority (Asus A8N SLI) müßte das doch eleganter lösbar sein; ein paar Sachen sind mir jedoch unklar

1. Wenn ich Platte 1 boote, kann ich dann Platte 2 sehen bzw. auf sie zugreifen?

2. Platten an einem Strang, die eine Master die andere Slave?

3. Fragt mich dann das Bios jedes Mal wovon ich booten will oder behält es die Einstellungen?

Der Hintergrund meiner Frage: Es ist einfach praktisch ein System zu haben auf dem man schnell mal was ausprobieren kann ohne sein "Produktivsystem" anzutasten. Ab und an zocke ich auch auf LANs; da macht es sich gut wenn man nur ein Rumpfsystem mit den Spielen aber ohne das ganze private Zeux hat.

Danke für jede Info und einen schönen Tag!

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm wieso sollte ein bootmanager hier nicht elegant sein? rechner runterfahren, neustarten, 2. xp auswählen fertig. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im laufenden betrieb kannst du nicht zwischen beiden betriebssystemen switchen.

das mit der bootreihenfolge bringt auch nix, persönlich würde ich es wesentlich aufwendiger empfinden wenn ich jedesmal ins bios gehen müsste um von einer anderen platte zu booten.

1. ja du kannst die 2. platte sehen, je nach dateisystem kann es aber sein das du einzelne berechtigungen für veränderungen erben muss (z.b. für die eigenen dateien etc)

2. öhm jup

3. es behält die einstellungen, es sei denn dein bios hat nen integrierten bootmanager...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh