Zwickmühle... Retro System in neues Case

Hast du dir mal die Jonsbo Gehäuse angeschaut? Das RM4 sieht dem Styx recht ähnlich, das C5 ist auch ATX und ne Ecke günstiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sehen klasse aus, leider beide (im Gegensatz zu Raijintek) nicht inverted ;)
 
btw hab ich meine 5500 auch hinter Glas, die steckt in einem 601 mit Seitenfenster. Zeitlich passend, ist das Gehäuse natürlich ziemlich abgedroschen. Aber eins von den Eisenschweinen wollte ich unbedingt aufgebaut haben, daher passt es ganz gut.
Aber neue Gehäuse mit alter HW, am besten noch mit RGB, das ist wirklich nicht mein Fall. Finde den sauberen Aufbau in so einer beigen Büchse als Herausforderung - und das basteln steht ja eh an erster Stelle. Ist die Kiste fertig, kommt sie zu den anderen :d
 
Ich war ja kurz davor mich um ein be quiet! Pure Base 500DX zu bewerben. Das Case erinnert mich mit den 2 Streifen vorne irgendwie an Quake3 Arena oder die Unreal Türme...
Ich weiß das 20 Jahre alte Hardware und RGB eig. gar nicht geht und für viele den Sündenfall darstellt ABER, hätte es so etwas schon damals gegeben, hätten wir in 2000 auch schon Echtglas und RGB verbaut 8-)
 
bitte nicht ^^
 
Ich habe mich "versündigt"...

Chieftec UNI UK-02B

2 Kammer Konzept, 1x 5,25" dezent, kompakt... vielleicht genau was ich für Pentium1 und Pemtium II Systeme "gesucht" habe.

Es soll praktisch und funktionell sein... natürlich geht ein großer Teil der Authentizität verloren.
Ideal wäre noch ein Echtglas Fenster weil ich das Innere am liebsten ja sehen will...

erstes System wird ein Intel Advanced Marl (HX) und Pentium MMX der per Setmul auch etwas gebremst werden kann
 
Wieso versündigt? Ich finde das Case schön schlicht und es ist sogar invertiert - top um Grakas zur Schau zu stellen. Für den Preis kann man definitiv nichts falsch machen.
 
Gehäuse ist da, leider schon ein Problem, ich wollte unbedingt einen AWE32 verbauen, ca. 1cm zu lang (vorne ist aber außerhalb des Metallchassis noch genug Platz in der Kunststofffront) ohne Metallarbeiten kein Weg (die Kabel kann man anders verlegen oder gar entfernen da die Buchsen fast alle modulare sind)

Ich habe mal grob die oberen 3 Steckkarten Einschübe auf die Vorderseite übertragen.


Also entweder es wird nur eine SB16 mit Yamaha Wavetable Board, oder ich dremel oder ich nehme für dieses "late DOS" Build doch einen AT Mini Tower... mit einem Baby AT HX Board statt dem Intel Marl...

Das Case ist ansich aber top (für den Preis)! sicherlich Dünnblech aber die Front ist aussen lackiert (nicht nur einfach Plastik) und es gibt schon 4 Schraublöcher für einen event. Glasseitenfenster "Mod" wobei es sicher irgendein kleines Case gibt wo man das Seitenteil "mopsen" könnte (spontan muss ich irgendwie an das DeepCool Matrexx 30 denken, ohne die genauen Maße zu kennen...)



ansonsten AWE64 Gold, EWS64 XL oder was 0815 :) aber zumindest die Möglichkeit "richtigen" OPL3 Sound zu haben war eig. das Ziel. Primär auch nur DOS und parallel vielleicht noch Windows95 für etwas 3DFX Zauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Für mich pers. wäre das Gehäuse zu neu. Gerade bei einem Alten aus der Zeit kommt so richtig das "Retro"-gefühl zur Geltung.
Ausnahme wäre für mglw. das Netzteil. Die Voodoo2 ist von 98, die AWE 32 von 94, da würde eine AWE 64 zeitlich sogar besser passen. Dann mit Windows 98.
Aber jeder wie er mag...
 
Das war nur mal ein Versuch, bei beigen (alten) Gehäusen nervt mich die "Gilbgefahr", zum anderen wäre es nice ein Glasteil einzubauen da mich das Innenleben mehr reizt als ein klassisches Gehäuse (hab ich auch da..).

Der Rechner war als "Eierlegende Wollmilchsau" geplant (da mir der Platz fehlt aktuell mehrere alte Kisten gleichzeitig aufzubauen), Durch Setmul kann man den P200-233MMX recht gut auf 486DX33 Niveau runterregeln und er hätte wie gesagt trotzdem genug Power für Win95 und Voodoo1.
D.h. ca. 1996-97, klar vor Pentium II, AGP und Windows98.

Lust hätte ich auf Games wie Day of the Tentacle bis Quake1 und Tomb Raider.


Muss mal etwas mit den anderen Soundkarten "herumspielen", habe 3x ISA... SB16 mit Yamaha Wavetable für DOS und die EWS64 meinetwegen für die moderneren Sachen.
 
Ich habe lange versucht mein Chieftec CS in beige loszuwerden. Wollte damals keiner haben. Mit Gilb haben vorallem die Gehäuse zu kämpfen, die viel Sonne abbekamen.
Meines war bestens. Nur der Amiga hat stark gelitten. Aufhellen scheint auch nicht so schwer, zumindest einigen Youtube Videos nach zu urteilen. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand.

Für die Chieftec müsste es aber Glasseitenteile gegeben haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die Seite oc-card.de? die mindestens als Bausatz mal verkauft hat.

Der Zeitraum Mitte/Ende der 90 ist auch die Hochzeit des Systemhaus Waibel gewesen. Ein Gehäuse von denen wäre sicherlich auch ganz nett. Habe ich leider auch nicht mehr.
Ja, das war schon eine schöne Zeit. Einen Pentium 200 hatte ich auch mal.
 
Aufhellen, Retr0brighten, bleichen etc. funktioniert alles... aber, 1. Aufwand des Zerlegens und 2. kommt der Gilb oft schneller wieder als einem lieb ist. Vor 5 Jahren hab ich mal ein Gehäuse testweise gemacht, hatte aber auch Kratzer vorn und wurde dann nicht weiter verbaut, ist jetzt gelber als zuvor, genau so 2 Sky Mini Tower von Highscreen, müsste 2 Jahre her sein, werden auch langsam wieder gelbgrau (standen aber sogar teilweise abgedeckt)

Von daher, kann man Glück haben, stellt die Kisten am besten sonnengeschützt oder macht alle 1-2 Jahre wieder eine kurze Bleichkur. Ja oder sucht sich was "neues" ;)

Wenn ich meine Kisten vor Sonnen schützen will, also mit Decken oder Folie "zuhänge" oder in eine dunkle trockene Kammer stelle, dann hab ich auch nichts davon...
 
Das die Neuvergilbung so schnell geht, ist natürlich ärgerlich. Ich bin da aber zu wenig im Thema drin. "8-Bit-guy" habe ich mal gesehen, aber der hat meines wissens nie über die Langzeit-Haltbarkeit seiner Versuche berichtet.

Ich bitte um Bilder zu gegebener Zeit, das ist sicherlich einer schöner Sprung zurück in die 90er.
 
Ist zwar ein eig. Thema aber die 2 Videos fand ich gut:


(es kommt irgendwann wieder...)


(blaues licht, 425-450nm, und UV Blocker 303 Aerospace Protectant)

Den UV Blocker bzw. Pflegemittel hab ich mal bestellt, schaden kann es ja nicht dach dem bleichen.
 
Vielen Dank für die Videos. Die kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Ein Versuch mit dem UV Blocker kann sicherlich nicht schaden. Hauptsache, die eigentlich matte Oberfläche wird nicht glänzend.
Scheinbar gibt es Plastik und Plastik, das eine reagiert deutlich stärker als das andere. Nur ein Teil zu Behandeln würde in der tat nicht gut aussehen. Mein Monitor ist gar nicht so gelb geworden. Den
vom zu Gehäuse zu befreien wäre auch nicht mein Ding. Vielleicht muss man es wirklich so sehen, dass sie Dinge eben altern und das ist quasi Patina.

Zurück zur Ausgangssituation: Da würde ich bei beige bleiben, da das einfach zeitlich korrekt ist, mit all seinen Stärken und Schwächen bei den Gehäusen. Ich glaube auch, das viele andere das genauso sehen und sich nicht über leichtes gelb mokieren Das Aufhellen bleibt ja immer noch als Möglichkeit.
 
Planänderung, das Gehäuse hat noch eine Chance. Bestand geprüft, Asus XP55T2P4 für gut befunden. Gleicher Chipsatz, USB Header und ein ISA Slot mehr, AWE32 wäre wieder möglich, kaum Metallarbeit erforderlich... Re-Cap gerade beendet
 
Board und CPU laufen und sogar eine IO Blende in Fundus gehabt. Einbau wenn ich mich final für einen CPU Kühler entschieden habe (samt neuen leisen Lüfter)... der aktuelle ist ein Sockel A und etwas klein :ROFLMAO:



EDIT: der CE Aufkleber sieht
 
Ich sehe das auch nicht so eng mit den Gehäusen. Persönlich steht bei mir auch ein Retrosystem anno 2006/2007, Workstationhardware mit maximaler Leistungsaufnahme jenseits der 500W. Das muss erstmal weggekühlt werden, aber bitteschön leise! Habe mich deshalb zu einem großen Gehäuse aus dem jahr 2013 hinreißen lassen und bereue es nicht. Alles konnte sauber aufgebaut werden und die Temperaturen sind auch um einige Grad heruntergegangen.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch... Was ist letztendlich aus dem Chieftec geworden?
 
Das steht immer noch leer herum, zwischenzeitliche Planänderung war dann ein Slot 1 System mit einen älteren schwarzen SCSI Laufwerk zu basteln…

Generelles Problem, es kommen immer wieder andere Boards „dazwischen“ …
 
Schade. Ich bin derzeit am Überlegen welches Zuhause beim Dual 462er Projekt bekommt und schwankte zwischen Bauen oder Kaufen. Das Chieftec gefällt mir ganz gut, weils iATX und günstig ist. Außerdem ist es eine schlichte Blechdose, die zu älteren Systemen gut passen wird. Da wäre ein Retrobuild in dem Gehäuse eine Entscheidungshilfe gewesen. Leider hat es kein Fenster, aber das kann man ändern...

Generell ist der Markt für inverted ATX eher dünn besetzt, wenn man kein riesiges Gehäuse will oder nicht bereit ist hunderte von Euro zu investieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh