Zweiter Monitor trotz korrekter Einstellung auf 1920x1080 kein 16:9-Format

Hi!
Ich habe einen Monitor mit 27", Auflösung 2560x1440 und einen zweiten Monitor mit 22", Auflösung 1920x1080 ->für eine erweiterte Anzeige. Alles ist soweit in den Anzeigeeinstellungen korrekt eingestellt, auch der Grafiktreiber aktuell. Beim großen, ersten Monitor passt alles. Beim kleineren, zweiten Monitor bekomme ich jedoch kein korrektes 16:9-Format abgebildet. Ein Kreis wird leicht oval angezeigt (horizontal etwas gestaucht). Wenn ich die Anzeige dupliziere, anstatt zu erweitern, ändert sich daran nichts. Ich hatte probehalber den Monitor auch an ein Notebook angeschlossen - sogar dort das gleiche Problem!
Es ist ein ASUS VY229HF. Ich habe Windows 11 (auch auf dem Notebook). Angeschlossen beide über DisplayPort am PC und HDMI an den Monitoren. Beim Notebook war es beidseitig HDMI.
Hat einer 'ne Idee, wie ich das richtige Seitenverhältnis eingestellt bekomme? Bin am Verzweifeln... 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte nutzt du?

Danke für die Antwort.
NVIDIA GeForce RTX 3070 auf dem PC. Beim Notebook war es eine NVIDIA GeForce MX150. Und jetzt habe ich es nochmal mit einem anderen PC probiert, der hat eine Intel HD Graphics 4400. Auch da besteht das Problem. Es muss also irgendwie am Monitor liegen... : /
Ich habe natürlich auch schon versucht, in den Monitoreinstellungen was zu ändern. Aber egal, was man dort verstellt, ändert sich nichts an den falschen Proportionen.
Hier habe ich es an einem PC mit Windows 10 probiert:

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh