Zweite M.2-SSD wird nicht erkannt / PC bootet damit nicht

svenwe77

Experte
Hallo zusammen ..

ich komm grad nicht auf die Lösung meines Problems - vielleicht hat einer von euch ne Idee.

Mein PC besteht aus:
MSI X570 Creation + Ryzen 9 5900X + 980 Pro 1TB in M.2-1-Slot + Corsair Vengeance 2x16GB

BIOS aktuelle Version (7C36v1Q .. 2025-09-23)
läuft bis jetzt problemlos.

Heute wollte ich mir eine zweite M.2-SSD .. ebenfalls 980Pro mit 2TB einbauen.

Problem nun:
Steckt die 2. SSD im zweiten M.2-2-Slot .. bootet der PC erst gar nicht.

Es dauert schon ungewöhnlich länger - dann ist kurz der Boot-Screen zu sehen - wo man per Entf / Del ins BIOS kommen würde ..

egal was ich dann drücke - es passiert nichts - ich komme nicht ins BIOS ..
Dieser Boot-Screen ist dann für 3-4 Sek wie eingefroren .. und dann fängt er von vorne an zu booten.

Woran liegt das?!?

Schonmal besten Dank ..
Grüße - Sven

Edit:
Stecke ich diese M.2-SSD in einen M.2-Adapter - wird sie per USB-C von Windows erkannt und hat auch ca. 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das Handbuch gelesen zu haben: mit großer Wahrscheinlichkeit haben wir hier ein klassisches Lane-Sharing Thema.
Sprich der Slot M.2_2 wird durch irgend ein anderes Gerät/Komponente blockiert. Das kann eine weitere PCIe Karte sein, die SATA Anschlüsse wenn falsch belegt, ...

Zuvor genanntes Handbuch gibt Aufschluss darüber.

SATA-Geräte habe ich gar keine verbaut.

Und PCI-Gerät nur eine Grafikkarte auf dem ersten PCI-Slot (laut GPU-ID auch mit PCI 4.0 x16 angebunden) ..
und weil ich vor ein paar Wochen das BIOS und Chipsatz-Treiber geupdatet habe und Foto´s von den Settings gemacht habe ..

(PCI-E2 ist der Slot der Graka)

PCI-E2-MaxLinkSpeed .. Auto
PCI-E2 LanesConfiguration .. Auto

Einzige was ich im Handbuch dazu finden konnte ..

1761245306391.png

1761244875141.png

1761244960705.png

weitere Erkenntnis ..

1TB-SSD mit Win11 drauf im M2-1-Slot wird unter CristalDisk mit PCIe 4.0 x4 angezeigt

stecke ich eine andere SSD .. 250GB WD-irgendwas in den M2-2-Slot .. wird diese im Bios erkannt ..
Windows startet auch normal .. die wird in CrystalDisk als PCIe 3.0 x2 angezeigt

bis vorhin dachte ich noch .. als ob es irgendwo n Knoten mit 2x PCIe 4.0 x 4 gibt

Aber - jetzt wird es komisch.

stecke ich die 2TB-SSD formatiert (mit USB-Adapter auch erkannt / nutzbar) in den M2-1-Slot ..
bootet der Rechner nicht - er hängt in einer Dauer-Boot-Schleife und ich komm nichtmal ins BIOS

Bedeutet .. 2TB-SSD .. als USB erkennbar .. im M2-Slot bootet der Rechner nicht *Bahnhof*

ich lösch die SSD gerade mal intensiv mit Nullen und versuch es dann nochmal blanko oder formatiert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh