Zwei kaputte ECS Elitegroup S478 MBs?

naibaf7

Enthusiast
Hi zusammen,

ich hab ein kleines Problem...

zuerst mal die Vorgeschichte:
MBLR.JPG

Das sind zwei absolut identische ECS Elitegroup P4 S478 mainboards...
Wie ich zu zwei von denen gekommen bin? Nun das war so...
Das erste Mainboard (links) hatte nach nem Bios update n unreparierbares und durchgebranntes BIOS... danach war es billiger, sich ein neues Board zu kaufen, als nur den BIOS chip. Wir waren aber zu faul, um das Board zu tauschen, darum nur den BIOS chip der Boards vertauscht.

Nun ist der PC mit dem Board nich mehr in Betrieb. Er war etwa 1/2 Jahr im Keller. Abba nun hab ich das wieda ausgegraben, um ein bisschen damit zu "spielen". Leider ist nun vom 1. Board auch noch der LAN port kaputt gegangen. ALso wollte ich das BIOS vom 1. Board (links im Bild) aufs andere (rechts) tun. Das geht schonma sauschwer und ich habs nich geschafft. Als ich mir überlegt habe, wie ich das tun soll, ist mir etwas nicht sehr tolles aufgefallen:

Das linke Board:
MBL.JPG

Das rechte Board:
MBR.JPG

Diese riiiiesen Kondensatoren six-packs dieser Boards haben mir noch nie sehr gefallen... aber was ist DAS?? (Ich meine im roten Bereich) Es sieht mir so aus, als sind da 2 kaputte riesen Kondensatoren... :eek:
Nun .. ich glaube da wird mir auch das mit der instabilität dieses Systems klar, es stürzte ziemlich oft ab.

Komischerweise haben BEIDE Boards kaputte Kondensatoren, und auch andere von den viielen kleinen Kondensatoren dieser Boards sind schon etwas Gewölbt...

Meint ihr ich kann da etwas erreichen, wenn ich jeweils die kaputten Kondensatoren ablöte und die jeweiligen (noch ganzen) vom alten board aufs neue anlöte?? Oder kann ich gleich beide Boards in den Müll kippen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wirklich nur die Elkos hochgegangen sind und die restlichen Komponenten noch intakt sind, könnte man das Board mit einem Recap wiederbeleben (also die Elkos austauschen). Ich halte es jedoch für fraglich ob sich das lohnt, da wahrscheinlich mehr oder weniger die gesamte Sockelgegend neue Elkos braucht.

Also es laufen noch beide Boards, nur das linke ist sehr instabil, das rechte... naja ich weiss nicht...

Und wieso müsste die ganze Sockelgegend neue Elkos haben?

Weil mir da noch ein paar andere förmlich entgegen springen und die anderen Elkos wahrscheinlich auf lange Sicht ebenfalls aufgehen werden (sei durch ihr Alter, den Temperaturen denen sie ausgesetzt waren oder ihre fragwürdige Qualität). Im speziellen die beiden hohen Elkos über dem ATX-Stecker sehen mir bereits fällig aus...

Quell des Wissens zu diesem Thema: http://www.badcaps.net/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit lötgerät umgehn kannst mach es wir hatten iner firma 2 rechner die instabil waren mit asrock k7s8x boards dirn und es waren jeweils 7 dieser 6,3 Volt und 1000 mikrofarat kodensatoren kaputt ... wir haben neue bestellt zum preis von 5,60 € und haben diese dann auf dem baord verlötet und siehe da alles läuft prima wenn dein board nicht mehr laufen würde bzw kein bild oderso dann würde ich auch net tauschen weil höchst wahrscheinlich noch andere bauteile kaputt gegangen sind aber in deinem fall würde ich löten .

Du hast doch eh nix zu verlieren ;)

Hatte das auch mit nem ECS K7S6A.
Elko's bei der Spannungsversorgung gewölbt und offen. Resultat: VCore zu niedrig und stark schwankend ====> Rechner total instabil.

Dann einfach ein paar 3300µF Elko's bei Reichelt bestellt, alte Elko's raus, neue rein.. und tada! Board läuft wieder stabil mit schönem Vcore. Und das Hochfrequente Fiepen was dadurch mitverursacht wurde ist auch verschwunden.

greeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
ahso...

naja ich werde mal einfach die kaputten elkos mit den anderen des alten boards tauschen - aus 2 kaputten boards mach 1 ganzes...

mit dem Lötkolben umgehen kann ich ziemlich gut. nur irgendwie habe ich da das Gefühl, dass ich nicht durch die original löcher löten kann... wie macht man die dann an?

Zuletzt bearbeitet:
das klappt schon, erhitzen und langsam rausziehen.. da is so wenig lötzinn verwendet worden, dass die löcher oft total wie neu aussehn.. und wenns wirklich nid geht, kurzes stück kabel (4cm) an den Elko und dann von oben ans Board. Das ganze dann am besten mit Heisskleber fixieren und isolieren.

greeeeetz Philipp

danke Leute, werde mich dann morgen mal ran wagen ^^
vtl. will ich damit (wenns wieder geht) auch n bissle P4 OCing machen ^^

UND den alten, kaputten BIOS chip werde ich vtl. auch mal retten...
Einfach im Betrieb den ganzen Chip rausnehmen und mit Flash utility dann den anderen Chip beschreiben, wird schon hinhauen^^

Das lustige an den Boards ist ja, dass man 2x 3.3V gaanz alte SDRAM ODER 2x 2.5V bis DDR400 RAM rein tun kann... ehm... die Boards laufen lustigerweise auch ohne diese fetten Elkos, hab beim einen mal einen "rausgerissen"... läuft iwie stabiler als mit Elko!?

Zuletzt bearbeitet:
wohl kaum, Elkos sind zur stabilisierung und siebung der spannung da.. ohne sie schwankt die spannung sehr schnell und kann unter umständen auch einbrechen..

Joa vorallem kannst du mit solchen versuchen auch das board mal ganz schnell komplett schrotten ;)

is doch föllig egal, ich hab ja 2 von diesen Boards ;) das eine is eh zum verlöten, das andere läuft unterdessen wieder... mit den getauschten elkos, 3 stück gewechselt

von daher is das thema nun [abgeschlossen] und thx! Wieder was neues gelernt.

Ehrlichgesagt, hat mich das jetzt neugierig gemacht. Ich hab mal mein altes ECS Board rausgeholt und ne erstaunliche erkenntnis gemacht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Erstmal das Board von dir:
bild14gf.jpg

Dann mal mein Board:
bild2koz.jpg

Hier nochmal der IC:
bild31mv.jpg

Hat ECS vllt. eine verbuggte Schaltung verbaut? 3 Elko's fangen bei mir schonwieder an..
Das Board ist zwar nichtmehr direkt im Gebrauch, aber merkwürdig ist das schon. USB geht au nichtmehr..

greeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh