• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zwei Grafikkarten

hYpe_

Enthusiast
Hi,

ich möchte gerne 3 Bildschirme an zwei Grafikkarten betreiben.
Momentan habe ich ein Asrock A780FullDisplayPort, welches nur einen PCIe hat.
Graka ist eine 8800GTX.
Probiert habe ich es schon mit einer Geforce NVS Quadro PCI, was aber nicht funktioniert hat, da beide einen unterschiedlichen Treiber brauchen.
Nächster Versuch war die Onboard Graka des Boards zu aktivieren (AMD), dann fährt allerdings XP nicht mehr hoch und bleibt beim Laden hängen.
Was kann ich nun machen?
Eine PCI Geforce, welche mit dem gleichen Treiber wie die 8800GTX läuft? (ab Geforce 6200). Funzt das dann?

Sinn ist die Nutzung von SoftTH.
Empfohlen werden allerdings zwei PCIe Karten, dann bräuchte ich aber ein neues Board...

Grüße,
Hype

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP kann im Gegensatz zu Vista mit mehreren Graka-Treibern umgehen. Ich sehe das das Problem nicht wirklich. Es sei denn die Nvidia-Treiber haben sich gegenseitig irgendwie überschrieben.

Sobald ich den Quadro Treiber installiert habe ist die 8800GTX im Gerätemanager gelb (kann nicht gestartet werden) gewesen... beim Geforce Treiber ist die Quadro gelb.

Noch irgendjemand Erfahrung damit?

In der Theorie kann XP mit zwei verschiedenen Treibern umgehen, aber soviel ich weiß, auch nicht mit ATI und Nvidia Treibern gemeinsam. Bitte verbessern wenn ich mich irre!! Ich würde empfehlen, dass du dir eine ATI Graka besorgst. Du brauchst dann logischerweise nur einen Treiber und kannst die onboard auch ohne Probleme nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh