Zwei Grafikkarten - oder besser Eine?

Theolean

Enthusiast
Vorgestern hat es leider meine msi 6600gt zerhauen. durch zu hohe hitze hat sich der lüfter verformt und drehte nicht mehr, dadurch war sie über mehrere std einer temperatur von über 100°C ausgesetzt.

lange rede kurzer sinn, im 3D modus läuft sie nicht mehr stabil, und deshalb brauche ich jetzt ne neue grafikkarte. und da ich mir zu weihnachten einen 22" widescreen geholt habe, mit einer nativen auflösung von 1680*1050, stell ich mir die frage welche grafikkarte, das beste für diese auflösungen ist.

bringt bei diesen auflösungen crossfire vorteile gegenüber einer einzelnen karte?

mfg Theo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du spielen willst und in welchen details...
Bei deiner nativen Auflösung und DX10 mit Crysis bleibt wahrscheinlich nur ne GTX/Ultra bei einer 1 Karten Lösung außer du machst abstriche an den Einstellungen...

Das Thema wird wie immer heiß diskutiert.
Kurzfassung:

2900 Pro 256bit. P/L Hammer.
Guter Bericht dazu hier
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

1 reicht für 1650 ohne AA. Ansonstens brauchst du 2. Es gibt derzeit kein Graka die Cyrsis mit maximalen Einstellungen als Singlelösung darstellen kann.

Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen: 8800GT, 3870 falls Lieferbar ;)

Für mehr Infos, einfach durch die einschlägigen Threads im Forum lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
P/L Knaller: Sapphire HD2900 Pro 512MB GDDR3 256Bit Version

Alternativ: ATI HD3870 oder nVidia 8800GT

Ein SLI/CF brauch man bei 1680x1050 eigentlich nicht, eine 512MB Karte sollte bei allen Spielen bis auf Crysis ausreichen. Selbst Crysis sollte mit allem High bis auf Shadows und Postprocessing (Medium) gut laufen ;)

Also bei mir läufts alles High mti einer Karte allein wenn ich die GPU auf 800 setze bei der 2900 Pro! Und das sogar unter Vista!

Bei Crossfire wird übrigens schnell deine CPU zur Bremse! 3 Gig C2D solltens schon sein!

Also bei mir läufts alles High mti einer Karte allein wenn ich die GPU auf 800 setze bei der 2900 Pro! Und das sogar unter Vista!

Bei Crossfire wird übrigens schnell deine CPU zur Bremse! 3 Gig C2D solltens schon sein!

Absolut flüssig (min. 40 Frames) ? 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1680x1050, 1920x1200 oder 2560x1600 ?

erstmal danke für die vielen und schnellen antworten!

also sehe ich das richtig das die 2900pro im Moment in Sachen P/L die beste karte ist? und ohne AA mit 1680*1050 keinerlei probleme hat?
wichtig ist das sie cod4, ut3 und world in conflict ohne probleme schafft.

und wieviel prozent mehr leisung kann man mit 2*2900pro im CF erwarten?

und wie schlagen sich 2*2900pro im vergleich zu einer 8800gt?

manchmal sind 2 statt einer graka nur um 5fps besser. ich würde die finger von CF und SLI lassen.

1280x1024, Frames nicht gemessen aber ich bemerke kein Stocken das den Spielspaß trüben könnte...

also bevor du 2x2900pro kaufst nimm lieber 1ne und freu dich darüber das du geld gespart hast oder nimm ne (wenn lieferbar) 8800gt. Da zahlst du natürlich mehr aber in den Auflösungen bin ich der Meinung kann eine 2900pro der 8800gt nichtmal annähernd das Wasser reichen.
(Natürlich kann man wieder über OCen sprechen aber ich denke das war nicht gefragt @schinski ;) )

lurker

Ich würde auch zur HD2900Pro mit 256Bit raten, derzeit beste Karte in Sachen P/L.

Leider nicht ganz ultra silent, aber ich finde damit kann man leben. Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Mit OC ist ca. HD2900XT bzw. HD3870 Niveau drin, manchmal mehr, manchmal weniger... (ich denke mal man kann die 750-800/1000 schon als mindest Takt sehen, welche alle Karten gehen)

Wegen CF. Also wenn du CF fahren willst (ich würde das nur bei nem Mobo mit mindestens 8x/8x, 16x/16x oder 16x/8x PCIe Anbindung machen) dann solltest du aber gleich beide Karten zusammen kaufen. Da nie gewiss ist, wie lange die Karten noch draußen sind bzw. wie lange es die noch zu kaufen gibt...

ich hatte mir vor kurzer zeit über dieselbe sache gedanken gemacht, es wird ja auch oft diskutiert, ob zwei gute P/L-ati-karten im crossfire oder eine etwas teurere einzelne grafikkarte mehr sinn macht.

generell würde ich aber von crossfire/sli abraten, aus dem einfachen grund, dass man nunmal nicht immer davon profitiert. es gibt (noch) zu viele spiele, die aus zwei (oder mehr ^^) grafikkarten eine den kosten nicht entsprechende mehrleistung herausholen. und es gibt leider nur wenige spiele, die wirklich mal 70-90% mehr leistung rausholen.

was sich bei 2 grafikkarten aber nunmal wirklich immer und konstant zu 100% verdoppelt sind wärmeentwicklung und stromverbrauch.

also fazit: für die meisten lohnt sich crossfire/sli nicht, einfach da doppelte kosten, doppelter stromverbrauch und doppelte abwärme zu der (über alle spiele) durchschnittlichen framerate-verbesserung in einem ungünstigen verhältnis stehen. selbst zwei 130EUR 2900Pro 256bit im crossfire sind meiner meinung nach im gesamtpaket die schlechtere lösung als eine einzige 8800GT für dasselbe geld.

diese aussage verschiebt sich natürlich entsprechend, wenn man schon vorher genau weiss, dass man (zum größten teil) solche spiele spielt, die eine gute crossfire/SLI unterstützung haben ODER falls geld und stromverbrauch (also wieder geld) eine untergeordnete rolle spielen und man zu einer 8800 Ultra SLI greift. das ist wenigstens konsequent, da (zumindest für die nächste zeit) niemand argumentieren könnte, mit einer teureren einzelgrafikkarte würde man besser fahren

Zuletzt bearbeitet:
hmmm gut dann bin jetzt wohl schon mal schlauer.

werde mir zuerst eine 2900pro holen. momentan wird eh noch mein cpu limitieren.

Zu CF kann man aber sagen, das eigentlich alle neuen und bekannten Games spätestens mit den nächsten Treiberupdate von ATI nach Release des Games eine CF Unterstützung mit inne haben, die eigentlich idR recht gut funktioniert...
Eventuell kommt auch schon vorm offiziellen Release des Treibers ein Hotfix oder ähnliches.

hmm im moment ist bei crossfire auf grund des boards noch nicht möglich, aber in so 3monaten soll auch ein neues board inkl neuer cpu kommen. wenn ich dann merke das ich mehr power brauche kommt einfach eine 2900pro hinzu.

auch gegen sli bin! bringt meist nicht als ärger un probleme und mal ehrlich der leistungszuwachs ist nicht so überragend! rechtfertigt den preis zumin. nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh