zwei gleiche hdds im system. wie es am sinnvollsten einrichten???

Bogi

Enthusiast
so jungs hab 2 gleiche festplatte da ja von raid abgeraten wird immer
nun die frage wie richte ich diese beiden hdds am besten ein um das beste rauzuholen

mir schwebt sowas vor:
1 hdd: 2 partitionen: 1)reines betriebssystem 2)datenbank
2 hdd: mehrere partionenen
eine davon programme und dann auslagerungsdatei auch hier

oder gibt es eine bessere möglichkeit?

mfg. Bogi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also partitionen innerhalb einer hdd sollen glaube ich nicht so toll sein!
hdd 1 und hdd 2 einbauen und "normal" als zwei laufwerke nutzen. eine für daten, die andere für windows und programme etc.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

@hennegpunkt

Totaler Unsin :shot:

@Bogi

Du solltest die Schnellere Platte als systempladde nutzen - Auslagerungsdatei in eine eigene partition zu setzten bringt nix oder hast du nur 512mb Arbeitsspeicher ? ?

Grundsätzlich gillt
1. Schnellste Pladde fürs sys !
2. Langsamere festplatten als storage !

Tip

Schließe die sysplatte erstmal alleine an - instaliere dein sys etc. - dann hängste die 2
drann und machst mit ihr was du willst :lol:

Gruß fainherb

das einzige wichtige ist wenn du zum beispiel videos scheiden willst das du die erste platte als quell laufwerk hast und die zweite als ziel.
es ist ausserdem sinnvoll windows auf eine platte zu machen und auf die andere spiele

habe 2gb als ram
es sind 2 identische hdds

programme würde ich auf die C: partition installieren.. manche programme wollen das so..
also eine systemplatte und die andere ne datenplatte..

ich frag mich allerdings schon, warum ein raid so schlecht sein soll.. du wirst halt mit 2 platten nur nen mirror oder nen stripe auf die reihe bekommen.. aber festplatten sind momentan relativ billig...

mach 100 partitionen; recht sinnvoll: eine für das system, die programme, die auslagerungsdatei, den temp ornder, den user, die registry, den music-bilder- und dokumenten odrner, den temp ordner des users, den windows ordner, den *und so weiter*,,,oder einfach ein raid0 und ne primary partition :bigok:

wer zu kompliziert denkt ist selber schuld...
bill gates im ruhestand

Raid0 bei nur 2 Festplatten ist fahrlässig und unsinnig. Bei 4 Platten über 2 getrennte Raid0 a 2 Platten schon wieder was anderes, wenn noch eine 5te Backupplatte oder ein doppeltes Backup des einen Raid auf den jeweils anderen Raid vorhanden ist und der Zugriff Arrayübergreifend konfiguriert wird. Alles andere ist nonsens.

Erste HDD (egal welche) im vorderen Bereich der HDD der am schnellsten ist eine Partition für Windows mit Programmen. Würde dafür 50GB veranschlagen .. den Rest der 1. HDD partitionier wie du lustig bist für Daten.
Auf der 2. HDD die erste Partition für Auslagerungsdatei sowie Spiele.

Ob das nun Sinn macht Spiele und Auslagerungsdatei auf ne seperate HDD zu spielen sei dahin gestellt. Ich machs wegen der Übersicht und wenn mir mal die erste HDD abrauchen sollte dann funktionieren die meistens die Spiele ohne Neuinstallieren wieder.

Habe selbst 5 Partitionen, einfach nur wegen der Übersicht halber (WIN, Storage1, Spiele, Storage2 und Storage3).
Jeder hat da so seine Vorlieben, hauptsache man ist zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh