• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zwei Fragen zu USB-C: PD und USB-C Dockingstation

x4ce

Enthusiast
Moin,

bevor ich mir was falsches anschaffe, will ich einfach mal die Profis um Rat bitten.

1. Wenn das Laptop einen USB-C Anschluß (ohne Thunderbolt) hat und ich da so eine einfach USB-C Dockingstation habe, kann ich da ohne Probleme einen 4K Monitor anschliessen? Macht es da Unterschiede ob 3.0, 3.1 oder 3.2?

2. Um das Laptop mit der Dockingstation mit Strom zu versorgen, muss der Anschluß Power Delivery haben? Oder ist das nur die Richtung, die an andere Geräte rausgeht?

Sorry, aber ich blick da einfach nicht mehr durch.

Grüße Maik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kiste genau?

Die Kiste muß natürlich Power Delivery per USB C unterstützen (die USB-C Dockingstation auch), sonst kannst du laden immer knicken.

Bei nur USB 3.1 Gen1 Type C an der Kiste (wird manchmal auch USB 3.0 Type C genannt) ist immer bei 4K und 30Hz Schluß mit lustig und das ist nicht lustig...

Für 60Hz und 4K brauchts USB 3.1 Gen2 Type C.

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2016/wissen-usb-typ-c-im-ueberblick-was-geht-was-geht-nicht

DisplayPort ™ über USB Typ C | Dell Deutschland

Außerdem muß das NB auch die "Alternate Modes“ unterstützen = Displayport over USB C und das machen natürlich nicht alle Kisten.

Ich hab jetzt ein Gerät mit Thunderbolt 3 mit PD und DP-over-USB-C ausgesucht. Da sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh