Zwei Festplatten - zwei Probleme - Brummen oder Kratzen

Lord Quas

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Officerechner für eine Bekannte zusammen zu bauen. Da ich immer sehr gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht habe, fiel die Wahl für die Festplatte zunächst auf eine 250GB AAKX. Im 3.5 Zoll Schacht vibrierte diese aber in Verbindung mit einem Asgard II sehr stark und ich entschloss mich eine 320GB AAKX zu bestellen und diese mit einem Scythe Harddisk Stabilizer 2 im 5.25 Zoll Schacht unter zu bringen.
Das Ergebniss war auch nicht wirklich besser und ich habe nun zwei Optionen:

1.) 250 AAKX mit Stabilizer -> keine Vibrationen der Platte aber recht hohe Laufgeräusche (Surren/Kratzen)
2.) 320 AAKX mit Stabilizer -> deutliche Vibrationen der Platte (leichte Übertragung auf das Gehäuse) und bessere Laufgeräusche

Nr. 1.) ist minimal aber unangenehm lauter, die Platte vibriert aber so gut wie nicht. Bei Nr. 2.) ist es etwas leiser aber die Platte vibriert sehr stark. Nun die Frage, ist die Vibration ein Anzeichen für mindere Qualität bzw. einen früheren Ausfall? Oder sind die höheren Laufgeräusche ein Indiz für höheren Verschleiß und damit eine höhere Ausfallquote?

Ich möcht den PC leise aber auch langlebig gestalten und kann mich gerade nicht entscheiden..

Vielen Dank schonmal, für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Festplattenberatungsthread nutzen.
- kenne keine der beiden Festplatten in o.g. Kombination

- Wenn es geräuschlos sein soll würde ich zu einer SSD greifen welche noch dem Workflow zu Gute kommt.
- Wenn Preis einer SSD zu hoch dann evtl. mal noch 2,5" Platten ansehen, die sind oft nochmals leiser als die 3,5 Platten aber leider auch etwas langsamer.
- Die dritte Möglichkeit mit bedämpfenden Gehäusen, Gummupuffer usw usf... treibt nur den Preis der Platten in die Höhe so dass eine SSD wieder näher rückt.

Ich brauche ja keine Festplattenberatung, sondern eine Meinung zum Thema "schneller Defekt".

Vielleicht ist hier ja jemand, der etwas dazu sagen kann, ob eine vibrierende (Eigenschwingung) Festplatte schneller den Geist aufgibt oder ob sich ein hohes Laufgeräusch negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Ich hatte bisher noch keinen Ausfall mit all den verbauten WD Platten, mein erster Eindruck der AAKX Serie ist aber nicht optimal und ich möchte mir dazu Meinungen einholen!

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh