[Kaufberatung] zwei für AMD!

TheAndres

Neuling
Hallo,

mittlerweile hab ich jetzt den Weg von der Zeitschrift zum Forum gefunden:hmm: und hab ne Frage.:xmas:

Mein altes tolles Mainboard is futsch und ich brauche ein neues. Um euch aber nicht 2348205 Vorschläge machen zu lassen hab ich da schon zwei Kandidaten, bei denen ich mich nicht entscheiden kann. Mein Restsystem^^ ist ein X2 4200+ (AM2), Enermax Liberty 500W und eine Nvidia 7950 GT, ich denke mal der Rest is nicht so wichtig...

Asus M3A78-T (alternative:Gigabyte GA-MA790GP-DS4H)

+ 128 mb Sideportmempory
+ 790GX billiger als der nForce780a SLI
+ die "neue" SB750
- kein Hybrid-Sli Support

Asus M3N-HT Deluxe HDMI

+ Hybrid SLI und Geforce Boost (wichtig da mein pc über längere zeit an ist, bis zu 3 tage am stück)
+ Heatpipe (kann man sich streiten ob + oder -)
- teurer

Hat jemand ne Empfehlung oder hat vielleicht einer der beiden Boards?

Gruß Andres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Alternative Gigabyte 790GX nehmen, denn das ASUS ist die reinste Verschwendung (im wahrsten Sinn des Wortes). Und Hybrid SLI ist erstmal für die Tonne, erstens nicht ausgereift und stabil, zweitens bringts teilweise nur wenige Watt ersparnis, drittens läuft das nicht mal mit deiner Karte und viertens gibts Vista-Zwang inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem gigabyte ist das (speziell) beim diesem board der sideportmemory shared memory brauch = kein deep sleep

bei der asus version is das anders...

Nee, seit BIOS F2A ist es auch beim Gigabyte möglich, bringt aber ohnehin nur ca. 1W Ersparnis. Hinzu kommt dass man das Ganze mit zusätzlicher Grafikkarte eh nicht nutzen kann, da der SPM nur für die IGP gedacht ist.
Ausserdem dürfte das ASUS einen deutlich höheren Grundmehrverbrauch haben (geschätzt ca. 5W - 10W), so dass das ganze beim ASUS eh sinnlos ist. Es ist generell sinnlos zu ASUS (bei AMD) zu greifen wenn man Sparsamkeit bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh