Zwei Einzelmodule vs Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat man bei dem Kauf zweier gleicher Einzelmodule statt eines Kits große Nachteile bezüglich Dual Channel, Revision, Charge, Kompatibilität usw...
Generell ist es ist durchaus möglich, dass Revision / Version / Bestückung usw je nach Verfügbarkeit abweichen und zudem sind einzelne Module im Gegensatz zu einem Kit nie zusammen getestet worden. Auf den Crucial Modulen ist zwar, da sie größtenteils Micron treu sind, weniger Fluktuation bezüglich der verwendeten ICs zu erwarten, dafür ist die Kompatibilität u.a. mit älteren Plattformen schlechter als bei anderen Herstellern.

Okay also ist doch einfach immer zum Kit zu raten bzw. hier die Ersparnis für das Risiko eher zu gering.

Ersparnis gegen Risiko kannst du nur selbst abwägen. Offizielle Zahlen dazu gibt es sowieso nicht.

Ich hatte meine letzten Crucial Value (DDR2 667MHZ D9GMH...liefen mit 1100MHZ) auch als Einzelmodule bestellt und es war sogar eine darauf folgende Seriennummern (wodurch vermutlich meine Riegel auch gleich gut zu übertakten waren)

Das kann dir natürlich keiner garantieren, aber du könntest bei/oder vor der Bestellung den Händler fragen, ob er die Riegel mit darauf folgender Seriennummer verkauft.

Grundsätzlich sollte man auch bei Bestellung von 2 Einzelmodulen gleiche Ware bekommen, zumindest von seriösen Händlern. Die kaufen ja ne 25er - 1000er Charge vom Distri und verkaufen das dann nach und nach ab.

Wirklich tragen kommen die Unterschiede beim Service: Beim Kit müssen beide Module eingeschickt werden, man erhält aber auch wieder 2 gleiche zurück. Während der RMA Zeit hat man halt Pech und muss sich selbst um eine Lösung bemühen.
Bei den Einzelmodulen kann es schon passieren dass man nur 1 zurück schickt und was anderes aus Austausch erhält. Bei JEDEC-Standardware (1600 CL11) ist das nicht schlimm, aber sobald es richtig OC geht ist es natürlich eher unschön.
Das ist auch der Grund warum primär OC Speicher als Kit gehandelt wird.

Ballistix Sport mit ihrer JEDEC pnp Porgammierung würde ich ausschließlich als Kit kaufen wenn ich 2 Module brauche.

Die sind nicht nur Micron treu, sonder Crucial ist eine reine Handelsmarke für das Endkundengeschäft von denen:-)
Das sind sie, aber es gab trotzdem auch schon Kits mit ICs anderer Hersteller wenn Micron nichts passendes liefern konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh