[Kaufberatung] Zusammenstellung "PC fürs Wohnzimmer und evtl. bisschen Zocken?"

K2

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat! Ich will mir ein PC zusammenbasteln wo mit ich Tv schauen kann und gleichzeitig mal etwas Zocken.

Ich habe mir einfach mal etwas zusammen gestellt.

Spricht bei diesem System etwas dagegen ?

Mainboard:
1 x ASUS Z87-Pro
CPU:
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, tray
CPU Kühler (Passiv):
1 x Zalman FX100
Arbeitsspeicher (DDR3):
1 x Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9
Festplatte 1 SSD:
1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte 2 HDD:
1 x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/860311[FONT=&quot]Seagate Constellation ES.3 1000GB, SATA 6Gb/s[/FONT]
TV Karte:
1 x TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, low profile
Netzteil:
1 x Sharkoon SHA450M Bronze 450W ATX 2.3 (semi-passiv)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Zocken ist die iGPU nicht unbedingt geignet, auser du meinst eher ältere Spiele oder vielleicht Browser Games. Entweder also eine Dedizierte Grafikkarte oder eventuell eine A10 APU. Was für ein Gehäuse möchtest du nutzen, muss es Passiv Kühlbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse bin ich mir selbst am basteln ! Passiv am liebsten wegen den Geräuschen. Wegen der Grafikleistung werde ich mir ev noch eine Zusätzliche Graka kaufen. Aber die kommt später

Gehäuse bin ich mir selbst am basteln ! Passiv am liebsten wegen den Geräuschen. Wegen der Grafikleistung werde ich mir ev noch eine Zusätzliche Graka kaufen. Aber die kommt später

Wenn Zocken ein großer Anwendungspunkt ist, ist es mit einer dedizierten Karte eine gute Wahl, fürs TV schauen scheint mir etwas über dimensioniert. Was für Spiele möchtest du den zocken? Ich meine für kleine Spiele zwischendurch wäre ein A10-6700/6800K vielleicht keine schlechte Wahl, jedoch werden die Passiv wohl kaum zu kühlen sein oder? Berechtigt mich falls ich falsch liege:)

Das Gehäuse was ich bauen möchte soll 4x 120iger Lüfter drin haben die für etwas Zirkulation sorgen!
Meinst du der I5 ist nicht etwas stärker als der A10? (allgemein betrachtet)

Das Gehäuse was ich bauen möchte soll 4x 120iger Lüfter drin haben die für etwas Zirkulation sorgen!
Meinst du der I5 ist nicht etwas stärker als der A10? (allgemein betrachtet)

Ja sicher ist er das, für TV schauen sogar etwas unnötig Stark. Nur die Interne iGPU von Intel ist mit der von AMD A10 nicht vergleichbar, für ein Spielchen zwischendurch reicht die HD 8670D iGPU aus, solange man kein FullHD will oder grade an BF3/4 Crysis 3 denkt. Deswegen frage ich ja was du vorhast zu spielen, wenn du eher an High-End-Gaming denkst dann ist der Intel + Dedizierte Karte die klar bessere Wahl:) Dann wäre der A10 mit seiner iGPU keine Wahl mehr.

Wenn du vorhast eh 4 120er rein zu tun wäre ein CPU kühler mit leisem 120 er auch ne gute möglichkeit. Am ende musst natürlich du wissen wie es dir am besten gefällt:)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du alles zocken willst würde ich mal über eine AMD A10-6800k nachdenken. Damit ist eine passiv Kühlung allerdings nicht zu empfehlen. Siehe auch MyXBMC – HTPC Hardware Juli 2013

Laut einigen angaben im Netz soll man das Sharkoon SHA450M Bronze 450W ATX 2.3 (semi-passiv) recht deutlich hören wenn der Lüfter doch mal anspringt.

Bei Deinem System,wird es aber laut werden.Denn die Hitze die da entsteht. Ich hab einen kleinen HTPC links in meinem Profil,damit kann man Diablo 3 spielen,zwar auf low aber es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh