Zusammenstellung PC [~1200€] + Monitor [~500€]

Eru

Neuling
Hallo alle zusammen,

mein aktueller Rechner ist nun etwas mehr als 10 Jahre alt und beim Allmächtigen geht mir die Kiste auf den Zwirn. Schon das Hochfahren und Surfen ist eine ungeheure Qual ;-). Ich will mir bereits seit Dezember einen neuen kaufen. Eigentlich wollte ich der Vernunft halber noch auf den Ryzen 5 warten, jedoch gibt es gerade eine Aktion bei Rakuten, bei der ich nur zu gerne zuschlagen will:
Gaming-PC aus Einzelkomponenten (AMD Ryzen 1700x, MSI B350M, 16GB RAM, 240GB SSD, Palit 1080 Dual OC, be quiet Pure Rock, be quiet Pure Base 600, Corsair Vengeance 500) für 1190,61€ [Rakuten + Voelkner]
(1190€ statt 1328€ für die Beispielkonfig. ist super, über die Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung müssen wir nicht diskutieren)

Mein Budget (nur der PC) liegt bei etwa 1200€, viel lieber bliebe ich aber darunter ;-)
Einen neuen Monitor benötige ich auch - meine Vorstellung: 27", 1440p, 144Hz, IPS-Panel, je nach Graka G-Sync oder FreeSync ... gibt es da etwas um 500€?

Was will ich mit dem PC machen?
- Zocken (jedoch, habe ich wahrscheinlich die letzten 6-7 Jahre nichts aktuelles gezockt und würde damit jetzt wieder anfangen)
- Office-Kram
- Filme schauen, Surfen und sowas
- EAGLE

Und er sollte nach Möglichkeit leise sein!

Die erste Frage, die es zu klären gilt: Intel oder AMD - CPU?
Ich denke ein Ryzen 1700 würde auch mit Blick auf die Langlebigkeit des Sockels mehr Sinn machen. Die Performance ist in Spielen zZ. ein wenig schwächer und ich mache mir auch nicht zu große Hoffnung, dass sich das mit Updates und Patches nennenswert bessert. Die min-FPS schienen aber konstanter (oder höher?) zu sein wenn ich mich recht erinnere. Alles in allem ne Runde CPU. Etwas Sorgen machen mir nur die Kinderkrankheiten von denen allgegenwärtig gesprochen wird. Was meint man damit? RAM-Kompatibilität? OC-Potential? ...
Achja OC würde ich wohl in Betracht ziehen (beim 1700er eigentlich schone ein Muss, oder?), wenn es hier einen guten Guide gibt. Ich glaube, dass ist nicht so schwierig.

Graka:
Ich dachte an eine MSI 480X Gaming. Recht schwach auf der Brust, ist mir klar. Ich würde dann zum Release von Vega Wechseln und die 480X quasi nur zur Überbrückung nutzen. Oder ist es sinniger gleich eine der günstigeren GTX1080 zu kaufen? Gibt's noch ne Option... ? :)

Mobo + RAM:
Da steck ich leider bei den AMD-Systemen gar nicht drin. Ich weiss absolut nicht was ich hier brauche.

SSD:
Da reicht eine SATA-SSD mit 500GB. Das P/L der Crucial MX300 ist da glaube ich recht gut.

Netzteil:
keine Ahnung! :d modular wäre ganz schön.

Gehäuse:
Schlicht soll es sein, keine Fenster, kein Bling-Bling, kein Schnörkel. Ich hätte gerne USB und Audio-Anschlüsse an der Front weil ich nicht jedesmal wie so ein Tier hinter den PC kriechen will. Hier im Forum wird häufig das Nanoxia Deep Silence 3 genommen. Ist das empfehlenswert?

CPU-Kühler:
Naja leise soll er sein :-). Die Boxed-Kühler sind nicht gut, oder?

Tasta + Maus:
Mir gehen Kabel auf den Zwirn. Gibt es kabellose Optionen, die man guten Gewissens empfehlen kann? Wenn nicht, dann eben kabelgebundene Peripherie. Die Tastatur muss nicht mechanisch sein, aber auch hier gilt: Ich brauche und mag kein Bling-Bling!^^ Ich mag's schlicht.

Ich würde den PC + Moni gerne heute Abend bestellen. Ich bin gerade im Umzugsstress und kann leider erst ab heute Nachmittag hier wieder vorbeischauen und mitdiskutieren.
Wenn es bis dahin die ein oder andere Zusammenstellung gibt, würde ich mich freuen :).

Vielen Dank und bis später!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor.

freesync ja aber dann bist du quasi an amd gpus gebunden.

gsync nein zumindest nicht mit den specs. aber sei gewarnt. die 144hz ips 1440p modelle sind alle samt nicht das gelbe vom ei was das panel betrifft.

ob du dir den stress antun willst solltest du pech mit den modellen haben, musst du entscheiden^^

ansonsten gäbe es die TN varianten wobei es auch bei diesen nicht problemfrei läuft. die beiden dells sollen auch nicht einwandfrei sein.

oder eben einen 27" 1440p 60hz IPS. da gibts glaub ich keine probleme. zumindest nicht in der form wie bei den 144hzlern.

aber die 480 auf 1440p loszulassen könnte eng werden. da sieht auch ne 1080 in aktuellen games nicht mehr frisch aus. aber das kommt natürlich drauf an was du vorhast so zu spielen und ob du bereit bist die settings runterzudrehen wenn etwas nicht mehr 100% perfekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Liste erstellt habe, stand beim Macho nicht dabei, ob ein AM4 Kit enthalten ist.

Habt vielen Dank für die Beiträge.
Ich möchte es mit dem Acer XF270HUAbmiidprzx versuchen. Ich bin bereit mir den Stress zu geben, falls das Modell Probleme hat. Das die 480 für den Monitor nicht ausreicht ist mir bewusst und ich bin bereit Details runter zu schrauben - bis AMD mit Vega hoffentlich ordentlich abliefert.

Danke dir blacklupus für die Zusammenstellung! Die werde ich so übernehmen, jedoch mit Macho, nech? Welcher genau ist da gemeint?

e: Gibt es einen Grund für die Hynix? (Die Crucial MX300 ist bei Rakuten gute 20€ günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland Da steht das er am4 kompaktibel ist. Den solltest du auch ohne Lüfter, aslo passiv betreiben können. Die Lüfter im Gehäuse solltest du jedoch anschliessen, damit es einen leichten Luftzug gibt. Hynix ist halt eine Anbieter der hochwertige Chips verbaut, da sie selber produzieren. Die Crucial ist aber auch eine der Besseren, kannst auch die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hynix SSD ist gerade frisch auf dem Markt und direkt vom Hersteller. Alle anderen packen nur ihr Logo drauf.

Update, knapp überm Budget, anderes Gehäuse mit Lüftersteuerung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/275b9d22167703ea298c5e44c5f2146b169396d5b1da4dab606

Rakuten.de ist irgendein Grosshändler? Bestell lieber alles komplett bei Mindfactory/Caseking/Alternate.
Ich bestelle immer bei Mindfactory. Die hatten bei mir nur selten falsche Verfügbarkeitsangaben.

Wenn du einen Shop mit sehr gutem Service möchtest: jzelectronic.de

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr ordentlich aus. Nimm das. Du wirst dich über die geringe Lautstärke und die Aufrüstbarkeit freuen.

Klasse, ihr nehmt mir wirklich ne Menge Arbeit ab! :)
Ich bestelle auch zum ersten mal bei Rakuten, die Artikelsuche dort ist ein Graus. Ich stelle mir mal einen Warenkorb zusammen und schaue mir am Ende mit den ganzen Rabatt-Aktionen den Endpreis an. Ist der nicht merklich geringer, bestelle ich bei MF.

EDIT: Habe nochmal den RAM ausgetauscht gegen 2666er.

- - - Updated - - -

Ich bestelle auch zum ersten mal bei Rakuten, die Artikelsuche dort ist ein Graus. Ich stelle mir mal einen Warenkorb zusammen und schaue mir am Ende mit den ganzen Rabatt-Aktionen den Endpreis an.

Von solchen Shops würde ich direkt die Finger lassen. Ich höre heute zum ersten Mal von denen. Vielleicht nicht ohne Grund.

Der Shop erscheint bei MyDealz regelmäßig. In den Kommentaren zu den Angeboten habe ich noch nichts negatives vernommen. Unter trustedshops: Rakuten.de Bewertungen Erfahrungen | Trusted Shops kommt Rakuten auch nicht schlecht weg.

Naja ich bin aber auf der Hut. Falls ich über Rakuten bestelle, gebe ich hier Rückmeldung ob alles geklappt hat.

e: Gut, die Artikelsuche wurde mir jetzt zu anstrengend. Ich bestelle direkt bei MF
Nochmals vielen Dank für die Konfig!

e2: Ok, der Geizhals-Link macht die Entscheidung wohl eindeutig :d

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?sb=83246

Ist die Frage, ob du dich auch in ein paar Monaten wegen Mängeln mit denen rumschlagen willst.

Ob die anderen besser sind, kann ich dir nicht sagen. Hatte nur mit einem von den anderen nie Probleme.

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh